Nachricht
11:49 Uhr, 29.01.2009

Umfrage: Deutsche Wirtschaft wird gestärkt aus der Krise hervorgehen

Berlin (BoerseGo.de) - Die Unternehmensberater in Deutschland gehen mehrheitlich davon aus, dass die deutschen Unternehmen im globalen Vergleich gestärkt aus der Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgehen werden. In einer aktuellen Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. gaben dies 56 Prozent der befragten Berater an. Lediglich fünfzehn Prozent bewerteten die Zukunftsaussichten zurückhaltend.

Vor diesem Hintergrund warnt BDU-Präsident Antonio Schnieder davor, in ein Weltuntergangsszenario zu verfallen. "Deutsche Unternehmen besitzen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit und deren Vorteile werden sie auch ausspielen, wenn die Konjunktur wieder anzieht. Für andere Volkswirtschaften wird es dagegen deutlich schwerer." Aktuell gelte es aber vorrangig, den Finanzsektor weiter zu stabilisieren. Hier liege der Schlüssel für eine Aufhellung der Konjunktur, so Schnieder.

Allerdings werden voraussichtlich nicht alle Firmen von einer wieder anziehenden Konjunktur profitieren. Knapp 60 Prozent stimmten in der Berater-Befragung der Aussage zu, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise in vielen Branchen in Deutschland auch zu einer deutlichen Marktbereinigung führen wird. "In Krisenzeiten werden Marktanteile neu verteilt und die Spreu trennt sich vom Weizen. Profitieren werden besonders die Unternehmen, die in den letzten Jahren ihre Eigenkapitalquote deutlich erhöht haben, jetzt ihre Liquidität im Griff halten und gezielt in Innovation und Wachstum investieren", so BDU-Präsident Schnieder.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten