Umfrage: Deutsche Wirtschaft wird gestärkt aus der Krise hervorgehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Unternehmensberater in Deutschland gehen mehrheitlich davon aus, dass die deutschen Unternehmen im globalen Vergleich gestärkt aus der Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgehen werden. In einer aktuellen Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. gaben dies 56 Prozent der befragten Berater an. Lediglich fünfzehn Prozent bewerteten die Zukunftsaussichten zurückhaltend.
Vor diesem Hintergrund warnt BDU-Präsident Antonio Schnieder davor, in ein Weltuntergangsszenario zu verfallen. "Deutsche Unternehmen besitzen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit und deren Vorteile werden sie auch ausspielen, wenn die Konjunktur wieder anzieht. Für andere Volkswirtschaften wird es dagegen deutlich schwerer." Aktuell gelte es aber vorrangig, den Finanzsektor weiter zu stabilisieren. Hier liege der Schlüssel für eine Aufhellung der Konjunktur, so Schnieder.
Allerdings werden voraussichtlich nicht alle Firmen von einer wieder anziehenden Konjunktur profitieren. Knapp 60 Prozent stimmten in der Berater-Befragung der Aussage zu, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise in vielen Branchen in Deutschland auch zu einer deutlichen Marktbereinigung führen wird. "In Krisenzeiten werden Marktanteile neu verteilt und die Spreu trennt sich vom Weizen. Profitieren werden besonders die Unternehmen, die in den letzten Jahren ihre Eigenkapitalquote deutlich erhöht haben, jetzt ihre Liquidität im Griff halten und gezielt in Innovation und Wachstum investieren", so BDU-Präsident Schnieder.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.