Übernahme von Siemens VDO genehmigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Brüssel (BoerseGo.de) - Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission haben die geplante Übernahme des Kraftfahrzeugzulieferers Siemens VDO durch Continental genehmigt. Nach Prüfung des Vorhabens gelangte die Kommission zu dem Schluss, dass die Übernahme nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs führen würde.
Beide Unternehmen sind als Zulieferer für die Automobilindustrie tätig. Während das Produktspektrum von Continental Reifen, Bremssysteme, Fahrzeugelektronik, Sensoren und Telematik sowie technische Kautschukprodukte umfasst, konzentriert sich Siemens VDO auf die Herstellung elektronischer und elektromechanischer Komponenten und Systeme wie Bremssysteme und Sensoren. Durch die Übernahme könnte Continental sein Produktspektrum entsprechend erweitern und komplementäre Produkte anbieten. Das Unternehmen wäre nach der Übernahme nach Absatzzahlen weltweit an fünfter Stelle der Zulieferbetriebe, hinter Bosch, Denso, Delphi und Magna.
Die Wettbewerbshüter stellten auf einigen Gebieten auch Überschneidungen der Produktpalette der Unternehmen fest. Bedenken bezüglich spezifischer Märkte für elektronische Steuergeräte (ECU) wurden durch Belege ausgeräumt. Die Marktuntersuchung ergab, dass genügend Alternativen verbleiben würden und neue Anbieter weiterhin Zugang zu den Märkten für elektronische Steuergeräte hätten, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.