Nachricht
16:14 Uhr, 18.06.2012

UBS startet ETFs auf Hedgefonds-Strategie-Indizes

Zürich (BoerseGo.de) - Die Schweizer Großbank UBS hat zusammen mit dem US-Unternehmen Hedge Fund Research (HFR) vier ETFs aufgelegt, die verschiedene Hedgefonds-Strategien abbilden. Im Einzelnen sind dies Aktien-basierte Hedgefonds-Strategien (HFRX Equity Hedge Index SF), Event-getriebene Strategien (zum Beispiel im Zusammenhang mit Firmenübernahmen, HFRX Event Driven Index SF), Arbitrage-Strategien (HFRX Relative Value Arbitrage Index SF) und sogenannte Makro-Strategien (HFRX Macro CTA Index SF), bei denen makroökonomische Marktentwicklungen frühzeitig erkannt und gewinnbringend umgesetzt werden sollen. Die ETFs sind UCITS-konform und können seit dem 15.06.2012 auf Xetra gehandelt werden. Im Dezember 2010 war auf Xetra bereits ein UBS-ETF auf den HFRX Global Hedge Fund Index SF gestartet. Dieser Index soll das gesamte Hedgefonds-Universum abbilden.

"Die Auflegung der HFRX-Substrategien ist die natürliche Ergänzung unseres bestehenden HFRX Global Hedge Fund ETF", so Clemens Reuter, Leiter UBS ETFs. "Dies ist unsere Reaktion auf die Nachfrage unserer Kunden nach einem derartigen Angebot und wir sind daher sehr erfreut, bei diesen Entwicklungen führend zu sein und dabei eng mit HFR, den anerkannten Experten für alternative Indizes, zusammenzuarbeiten."

"Hedgefondsstrategie-ETFs sind sowohl für Privatanleger als auch für institutionelle Anleger eine taktische Notwendigkeit, die im heutigen volatilen Finanzumfeld wichtiger denn je ist. Mit den HFRX Strategie-ETFs können Anleger Hedgefonds-Grundstrategien anwenden und verfolgen und gleichzeitig ihr Portfolioengagement in traditionellen Anlageklassen verbessern und ergänzen", erklärte Kenneth J. Heinz, Präsident von HFR.

Mit Performance-Zahlen, die bis ins Jahr 1998 zurückreichen, sind die HFRX-Indizes laut UBS-Angaben der Branchenstandard für investierbare Hedgefonds-Indizes und bieten Anlegern die Möglichkeit, die Vorteile einer passiven Indexierung in der Hedgefonds-Branche zu nutzen. Die Vorteile würden durch eine einheitliche Fondsauswahl erreicht, bei der mithilfe von HFRs branchenweit anerkannter Datenbank und Klassifizierungsstruktur die Gewichtung der Strategien kalibriert und die Gewichte einzelner Fonds optimiert werde.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten