Nachricht
09:57 Uhr, 03.04.2013

UBS legt zwei neue Schwellenländerfonds auf

Frankfurt (BoerseGo.de) - International erfolgreiche Konzerne, starke Marken und die steigende Konsumfreude in den Schwellenländern – dies sind drei Gründe für die Auflage zwei neuer Fonds von UBS Global Asset Management. Mit dem UBS Western Winners Equity Fundkönnten Anleger am wachsenden Konsum in den Schwellenländern teilhaben, da das Portfolio vornehmlich aus Aktien international aufgestellter Großunternehmen bestehe. Für Anleger, die von der starken Markenaffinität der Verbraucher weltweit profitieren wollten, sei der UBS Solid Consumer Brands Fund eine gute Wahl, heißt es in einer UBS-Pressemitteilung.

Das Fondsmanagement des UBS Western Winners Equity Fund kombiniere in seinem Portfolio die Vorteile beider Welten: Das Wachstum der Schwellenländer und die Wirtschaftsreife entwickelter Länder, heißt es. „Mit dem Fonds bekommen Anleger Zugang zu den aufstrebenden Schwellenländern – über Großkonzerne aus den Industrienationen. Diese Unternehmen nennen wir ‚Western Winners‘“, erläutert Nick Irish, Portfoliomanager UBS Western Winners Equity Fund. Das Portfolio des UBS Western Winners Equity Fund umfasst rund 40 Aktien von Unternehmen aus entwickelten Märkten mit starker Präsenz in den Schwellenländern.

In Aktien etablierter Großkonzerne könnten Anleger auch im zweiten neuen Fonds, dem UBS Solid Consumer Brands Fund, investieren. Hier lege das Fondsmanagement seinen Schwerpunkt ganz auf starke Marken, heißt es weiter. „Unternehmen, die ihre Kunden mit etablierten und beliebten Marken überzeugen, sind für Anleger vor allem durch Produktqualität, Innovation und Preisgestaltungsmacht attraktiv“, sagt Portfoliomanager Alexander Galbiati. Der UBS Solid Consumer Brands Fund umfasst Aktien von 30 bis 40 Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich mit bekannten Marken und soliden Geschäftsmodellen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten