Nachricht
15:13 Uhr, 05.10.2006

UBS legt drei neue Fonds auf

UBS Global Asset Management bietet seinen Kunden ab sofort drei neue, quantitativ orientierte Fonds an. Die Aktienfonds UBS Equity European Quantitative (ISIN LU0246275274), UBS Equity Japan Quantitative (ISIN LU0246275944) und UBS Equity USA Quantitative (ISIN LU0246276595) konzentrieren sich ausschließlich auf Marktereignisse, welche sich in Zahlen und Fakten niederschlagen. Um diese immense Datenmenge zu deuten, stützen sich die Fondsmanager auf ein finanzmathematisches Modell, welches über die letzten 30 Jahre entwickelt wurde. Dieses interpretiert die Veränderung verschiedener Faktoren, welche quantitativ messbar sind, und liefert so die Grundlage für konsistente Investitionsentscheidungen, also die aktiven Über- und Untergewichtungen im Fondsportfolio, teilte die Fondsgesellschaft am Donnerstag mit.

Die relevanten Faktoren seien Wachstum (Gewinnwachstum, Asset Growth etc.), Profitabilität (Operativer Gewinn, Nettoertrag etc.), Bewertung (Kurs-Gewinn-Verhältnis, Preis-Anlagen-Verhältnis etc.), Stabilität (Stabilität der Ertragslage etc. - nur beim UBS Equity USA Quantitative) und die Erwartungen (Quantitative Einschätzungen von Analysten, revidierte Voraussagen etc.).

Die jeweilige Relevanz, die das Modell den genannten Faktoren beimisst, werde dabei dynamisch dem Marktumfeld angepasst. Denn je nach Marktzyklus könnten beispielsweise Bewertungsfaktoren gegenüber Profitabilitätsfaktoren an Bedeutung gewinnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten