Nachricht
12:23 Uhr, 19.08.2011

TUI-Management verhandelt mit Betriebsrat über Stellenabbau

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hannover (BoerseGo.de) – Der Reiseveranstalter TUI steckt in einer Umbruchsphase größeren Ausmaßes. Unter anderem ist eine stärkere Automatisierung in den Geschäftsabläufen vorgesehen. "Mit unserem Strategie- und Wachstumsprogramm GET 2015 schaffen wir zukunftsfähige Arbeitsplätze und sichern langfristig die Beschäftigung", kommentiert TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher die Umstrukturierungen.

Mit den neuen, computergestützten Reservierungs- und Buchungssystemen wird aber auch weniger Personal benötigt. Nun stehen erste Zahlen im Raum: Einem Bericht der "Bild"-Zeitung von Freitag zufolge sollen bis zu 400 Arbeitsplätze abgebaut werden. Es laufen bereits erste Verhandlungen über den Stellenabbau mit dem Betriebsrat, wie TUI-Sprecher Mario Köpers zugab. "Wir führen konstruktive Gespräche", sagte Köpers der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Für diesen Herbst würden Verhandlungsergebnisse erwartet.

Im Grundsatz sind die die Parteien einig: Auch aus Sicht des Betriebsrats ist eine Neuausrichtung der TUI durch eine zukunftsorientierte Anpassung der Geschäftsmodelle nötig, um Unternehmen und Arbeitsplätze langfristig zu erhalten. Die Arbeitnehmervertreter erklärten aber, es müsse sichergestellt werden, "dass ein unkontrollierter und unsozialer Kostenkahlschlag zu Lasten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verhindert wird".

TUI beschäftigt in Hannover ca. 1650 Mitarbeiter. Deutschlandweit sind es 9600 Beschäftigte. Von dem Stellenabbau sollen dem Vernehmen nach vor allem Jobs in der Zentrale in Hannover betroffen sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten