TSMC: Expansion nach China steht vor der Tür
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taiwan Semiconductor Manufacturing, die weltgrößte Silicon Fertigungsstätte, ist bereit, die ersten Operationen in China aufzunehmen, sobald die taiwanesische Regierung ihr OK für Investitionen gibt. Dies geht aus einer Pressemeldung des Unternehmens am Montag hervor (BoerseGo berichtete), in welcher der Vorsitzende von TSMC, Morris Chang, zitiert wird.
In der vom taiwanesischen Präsidenten, Chen Shui-bian, abgehaltenen Konferenz teilte Chang mit "die Zeit" für TSMC "wird bald kommen," um erste Investitionen in China tätigen zu können.
Die Kommentare von Chang folgen einer offiziellen Erklärung von TSMC, in den nächsten 3-5 Jahren nicht in China investieren zu wollen.
TSMC geriet zuletzt unter Druck durch global operierende Unternehmen wie NEC oder Motorola. Der größte Konkurrent von TSMC, United Microelectronics, kündigte ebenfalls an, Möglichkeiten auf dem Festland von China abwägen zu wollen.
"China bietet nicht nur Steuervorteile, sondern auch high-tech Personal, Land, Wasser, Elektrizität, und über das alles hinaus, riesiges Marktpotential," so Chang.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.