Kommentar
15:43 Uhr, 27.02.2025

Trump: Zölle gegen Mexiko und Kanada gelten ab 4. März

Die Importzölle gegen Kanada und Mexiko sollen bereits in der kommenden Woche in Kraft treten. Zusätzlich werden die Zölle gegen China zum gleichen Datum um weitere 10 % aufgestockt.

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass die neuen Importzölle in Höhe von 25 % auf Waren aus Kanada und Mexiko am 4. März in Kraft treten werden. Trump begründete die neuen Zölle auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social erneut mit Drogen, die aus China und über Mexiko und Kanada in die USA gelangen.

„Wir können es nicht zulassen, dass diese Geißel weiterhin den USA schadet. Daher werden die geplanten ZÖLLE, die am VIERTEN MÄRZ in Kraft treten sollen, wie vorgesehen umgesetzt“, schrieb Trump auf Truth Social.

trump-zoelle-gegen-mexiko-und-kanada-gelten-ab-4-maerz-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Außerdem kündigte Trump an, dass zum gleichen Datum zusätzliche Zölle gegen China in Höhe von 10 % in Kraft treten. Gegen China waren bereits Einfuhrzölle in Höhe von 10 % verhängt worden.

Die Zölle gegen Kanada und Mexiko sollten eigentlich bereits ab Anfang Februar gelten, waren dann aber um einen Monat verschoben worden, um Verhandlungen mit den beiden Ländern zu ermöglichen.

Am Mittwoch hatte Trump selbst für Verwirrung über den Zeitpunkt des Inkrafttretens der Zölle gesorgt. Im Gespräch mit Journalisten sagte Trump, dass die neuen Zölle gegen Kanada und Mexiko erst Anfang April in Kraft treten würden. Zugleich hatte Trump Zölle in Höhe von 25 % auf alle Waren aus der EU angekündigt.wir-haben-die-fartcoin-phase-erreicht-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Fazit: Trump macht Ernst mit seinen Zolldrohungen. Ab der nächsten Woche gelten die neuen Zölle gegen Kanada und Mexiko, während die Zölle gegen China um zusätzliche 10 % aufgestockt werden. Ab Anfang April drohen dann auch reziproke Zölle sowie Zölle gegen die EU. Insgesamt könnten die Zölle die Weltwirtschaft stark belasten. Ob dies durch zusätzliche Wachstumsimpulse in den USA aufgegangen wird, steht in den Sternen.

Partizipieren an der Krypto- & Blockchain-Industrie

Spätestens seit der jüngsten Erfolgsgeschichte des Bitcoins stehen nicht nur Kryptowährungen, sondern auch die dahinterstehende Blockchain-Technologie im Fokus von Anlegern und Tradern.Erfahren Sie hier, wie sie mit nur einer Anlage an der Krypto- und Blockchain-Industrie partizipieren können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen