Analyse
17:58 Uhr, 15.04.2024

TRUMP MEDIA - Massive Aktienschwemme! Kurssturz geht weiter!

Seit der Notierung warnt stock3 eindringlich vor der "Trump-Aktie" Trump Media. Zu Recht, wie sich auch heute wieder zeigt.

Erwähnte Instrumente

  • Trump Media & Technology Group Corp. - WKN: A3CYXD - ISIN: US25400Q1058 - Kurs: 27,855 $ (Nasdaq)

Denn die Börsennotierung, die per SPAC zu einer horrenden Bewertung des Unternehmens geführt hatte, war wohl erst der Anfang.

Wie Trump Media in einem SEC-Filing heute mitteilte, plant das Unternehmen den Verkauf von Millionen weiterer Aktien. Im Detail sollen 21.491.251 Aktien ausgegeben werden. Weitere 146.108.680 Aktien sollen "from time to time", also über einen längeren Zeitraum, platziert werden.

Der Clou an der Sache: Es kassieren die Altaktionäre ab. Das Unternehmen wird bis auf mögliche Erträge aus ausgeübten Optionen keinen Geldzufluss haben. So heißt es in der Zusammenfassung: "TMTG wird keine Erlöse aus dem Weiterverkauf von Wertpapieren durch die verkaufenden Wertpapierinhaber gemäß dieser Registrierungserklärung erhalten. Außer im Zusammenhang mit einer möglichen zukünftigen Barausübung von ausstehenden Optionen, wird TMTG keine Erlöse aus dem Verkauf aller in der Registrierungserklärung eingetragenen Wertpapiere erhalten."

Geldschwemme für Donald Trump

Aktuell sind "nur" 136,7 Mio. Aktien im Umlauf. Die beschriebenen Maßnahmen würden also zu einer weiteren massiven Verwässerung führen, die Marktkapitalisierung des Unternehmens weiter nach oben schrauben. Außerdem würden sie Donald Trumps Konto füllen. Er hält knapp 58 % der Anteile. Selbst ohne die beschriebenen Maßnahmen beläuft sich die Marktkapitalisieurng von Trump Media auch nach dem Kurssturz der Aktie aktuell immer noch auf 3,69 Mrd. USD.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Fazit: Man hat in den vergangenen Jahren an der Börse schon vieles erlebt, gerade auch im Hype 2021. Doch ein eindrucksvolleres Beispiel wie das von Donald Trumps "Trump Media" bezüglich eines Auseinanderklaffens eines "fairen Werts" eines Unternehmens und dessen Börsenbewertung gab es wohl selten. stock3 bleibt bei seiner Warnung.

Trump-Media-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • mariahellwig
    mariahellwig

    Das ist bezeichnend für den Zeitgeist. Wirkliche Fakten werden ausgeblendet oder kleingeredet und alles nur noch durch die emotionale Brille betrachtet. Trump ist ein Gauner, das sollte mab irgendwann auch mal begreifen. Möglichst vor der nächsten Präsidentschaftswahl

    08:01 Uhr, 16.04.
  • AnJay
    AnJay

    121 Mio aktien mal 27$ sind $3,2 Milliarden Dollar, wow!

    18:34 Uhr, 15.04.
    1 Antwort anzeigen
  • Michael_Weiss
    Michael_Weiss

    Bezeichnender gibt es keine short-Derivate auf die Aktie....

    18:12 Uhr, 15.04.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten