Analyse
20:33 Uhr, 19.02.2019

Trendwende-Ambitionen in diesem US-Speicherhersteller

Die Western-Digital-Aktie konnte sich vom Januar-Tief kräftig erholen. Fundamental macht das Unternehmen keinen ganz so soliden Eindruck - doch auch im Rahmen der aktuellen Korrektur ist das Unternehmen noch moderat bewertet. Was sagt hingegen die technische Analyse?

Erwähnte Instrumente

Die Aktie des Speicher-Spezialisten Western Digital befindet sich übergeordnet weiterhin in einem langen Abwärtstrend. Im Jahr 2018 musste die Aktie um über 50 Prozent abgeben - doch seit Januar korrigiert die Aktie im Rahmen des noch intakten Abwärstrends ebenso um bereits über +40 Prozent.

Dabei verkraftete das Unternehmen auch enttäuschende Quartalszahlen. Western Digital wies am 24. Januar einen Gewinn je Aktie von 1,45 USD aus - erwartet wurden 1,49 USD. Auch der Umsatz enttäuschte leicht. Zuletzt sanken beispielsweise in einem schwierigen Marktumfeld die Preise für NAND-Flash-Produkte stärker als erwartet.

Technisch spiegelt sich die fundamentale Stimmung nachvollziehbar wider. Denn zwar zeigt der übergeordnete Abwärtstrend die immer schwierigeren Wettbewerbsbedingungen - beispielsweise kämpft das Unternehmen in den letzten drei Jahren mit lediglich einstelligen Margen. Andererseits zeigt eine sehr dynamische Korrektur, dass die Januar-Kurse fern der Realität lagen.

Übrig bleibt die Frage, wo die kurzfristige Reise hingehen könnte. Technisch betrachtet notiert der Titel bereits am Abwärtstrend im Rahmen eines seit Januar sehr weit gelaufenen Impulses. Gewinnmitnahmen sind also kurzfristig einzuplanen. Sollten Schlusskurse unterhalb von 44,15 USD realisiert werden, ist zudem ein erneuter, durch Stop-Loss-Order ausgelöster Impuls in Richtung 33,82 USD einzuplanen. Schlusskurse über 49,32 USD erhöhen die Chancen auf einen Trendbruch - Anleger sollten jedoch in diesem Fall auf eine Bestätigung des Bruches in Form eines Rücksetzers warten.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Jahr 2018e* 2019e* 2020e*
Ergebnis je Aktie in USD 2,27 5,52 5,27
KGV 21 9 9
Dividende je Aktie in USD 2,00 2 2,01
Dividendenrendite 4,17 % 4,17 % 4,19 %
*e = erwartet
Western-Digital-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten