Analyse
01:59 Uhr, 23.08.2014

Trendbeschleunigung?

Schaffen die Bullen es tatsächlich die Bären auf dem komplett falschen Fuß zu erwischen, kann es in der nächsten Woche sogar zu einer Trendbeschleunigung nach oben kommen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.001,22 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq Composite
    ISIN: XC0009694271Kopiert
    Kursstand: 4.538,55 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.001,22 Punkte (NYSE)
  • Nasdaq Composite - WKN: 969427 - ISIN: XC0009694271 - Kurs: 4.538,55 Punkte (NASDAQ)

Die Unsicherheit in der Ukraine scheint schon wieder vergessen zu sein, denn der US-Markt konnte sich weiter erholen. Die Folge war ein neues Mehrjahreshoch im Nasdaq100 und im Nasdaq Composite. Der marktbreite S&P500 schaffte sogar ein neues Allzeithoch. Was sollte man nun tun? Wer sich in der eingezeichneten Kaufzone „long“ positioniert hat und "nur" Teilgewinne realisiert hat, kann mit einem nachgezogenen Stopp die (Rest-)Positionen weiter halten. Shorten ist/kann höchst gefährlich sein und so missglückte meine (erste) „Short-Attacke“ im Stream auf den Nasdaq100. Sie wurde am Freitagabend mit 13 Punkten oder 0,5 R Verlust ausgestoppt. Allerdings wurde nicht der Intradaystopp bei 4066 Punkten touchiert, jedoch der enge Stopp auf Tagesbasis bei 4050 Punkten. Ich sehe die Marke im Nasdaq100 um 4066/8 Punkten als sehr wichtig an. Über dieser Marke könnte es sogar zu einer Trendbeschleunigung kommen. Im Dow Jones wäre dies der äquivalente Bereich über 17.108 Punkten. Die Bären sollten sich also in der kommenden Woche hüten, einen Tagesschlusskurs darüber zuzulassen.

DOW_TI_
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
NASDAQ100_TI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die erwähnten Apple und Microsoft Aktien waren auch in der abgelaufenen Woche die Zugpferde bei den Technologie Werten. Bei Trina und Johnson&Johnson wurde das angegebene Stopp-Buy Setup aktiviert. Sina Corp. hingegen wird gestrichen, da kein Tagesschluss in der letzten Woche über 50,10 $ verzeichnet wurde. GBP/USD wurde ausgestoppt.

Johnson TI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Trina_TI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
SINA_TI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ein neuer „Nasdaq 100 Short“ wird vermutlich im Laufe der Woche erfolgen. Mehr dazu zur gegebenen Zeit im CCB-Stream.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Dow Jones (short) und Nasdaq Composite (short)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst
Follower
Folgen

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein.

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten