Analyse
09:28 Uhr, 20.09.2017

Trading: Mensch oder Maschine?

System-Trader oder Bauch-Trader – Wer hat bessere Chancen im Spiel der Spiele und kann diese Frage überhaupt pauschal beantwortet werden?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.561,79 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ich gehe unheimlich gern in ein Café, um dort interessante Gespräche zu führen, in Büchern zu schmökern oder einfach nur, um dort zu verweilen und die Gäste und Passanten zu beobachten. Neulich traf ich dort einen befreundeten Trader, der seine Brötchen mit dem Forexhandel verdient. Er ist ein überzeugter Systemtrader.

Nach dem Gespräch mit ihm fragte ich mich. Was ist nun besser? Mensch oder Maschine? Ich denke, bei den Börsianern aus solch unterschiedlichen Lagern gibt es keinen gemeinsamen Nenner. Aber warum eigentlich nicht? Ob ich nun nach Mondphasen trade, nach historischen Kursdaten oder aus dem Bauch heraus. Wichtig ist letztlich, dass man Gewinne macht.

Diskretionäres Handeln hat nichts mit Unwissenheit und auch nichts mit sinnlosem Herumgezocke zu tun. Es hat nur eine große Schwäche: den Faktor Mensch. Der Mensch steht sich meistens selbst im Weg, wenn er mit Emotionen handelt. Es ist aber auch seine große Stärke.

Der Mensch als Stärke und Schwäche zugleich

Denn der große Vorteil ist der Faktor Mensch dann, wenn er seine Erfahrungen nutzt und sein Wissen in seinen Handel einfließen lässt. Ich denke, dass der Mensch meistens bessere Entscheidungen treffen kann als eine Maschine. Die Frage ist allerdings, wie lange man ein ausreichend hohes Level durchhalten kann? Wird man nicht irgendwann wieder zum Zocker? Ich fürchte, bei den meisten ist es der Fall.

Beide Handelsansätze haben aber ihre Berechtigung. Man muss sich in erster Linie wohl bei dem fühlen, was man macht, und daran glauben. Vor allem in schwierigen Phasen daran glauben.

Testen Sie meinen Premiumservice Wolke 7!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Martin Chmaj
Martin Chmaj

Martin Chmaj ist seit neun Jahren an der Börse aktiv. Heute ist er selbständiger Trader und Investor und schreibt Analysen für namhafte Broker und Börsenmagazine. Eine von ihm entwickelte Strategie hat 2015 eine Performance von 38,84 Prozent erwirtschaftet und gehörte zu den besten Börsendiensten der Branche. Die Durchschnittsrendite der letzten Jahre lag bei 20 Prozent. Sein Motto: Viele Wege führen nach Rom. Geschwindigkeit ist dabei nicht das Wichtigste. Es geht auch um den Komfort der Reise.

Mehr Experten