Kommentar
00:00 Uhr, 16.07.2008

Traden mit System - So legen wir los!

Fragen Sie mich nicht wo der Dax morgen stehen wird, darauf weiß ich keine Antwort. Aber ich weiß wo ich morgen in Position gehen werde, wie groß diese Position sein wird und wo ich die Position wieder schließen werde.

Ich weiß, wie viel mir dieser Tradingplan am Ende des Jahres in etwa einbringen wird, ich weiß wie viel ich dabei riskiere. Und ich weiß was ich nicht machen darf, wenn ich eine berechtigte Hoffnung auf ein positives Handelsergebnis haben will. Ich trade mit System.

Ein Handelssystem ist nichts anderes als ein mit dem Computer getesteter Tradingplan. Mit Hilfe von historischen Daten wird hierbei überprüft, wann und unter welchen Vorraussetzungen der gewählte Tradingplan sinnvoll ist. Es wird untersucht wie man die Schwächen des Plans beseitigen kann und welches Risiko der Tradingansatz in sich birgt.

Ein solcher mit historischen Daten überprüfter Handelsansatz ist natürlich noch keine Garantie für zukünftige Gewinne. Doch würden Sie lieber einen Tradingplan verwenden für den es keinen Backtest gibt? Ich nicht.

Handelssysteme arbeiten nach dem absolute return Ansatz. Es geht nicht darum besser als der Index zu sein oder jeden Trend rechtzeitig zu erkennen, es geht einzig darum, mit überschaubarem Risiko Jahr für Jahr ein positives Ergebnis zu erzielen.

Wenn ich Handelssysteme entwickle, suche ich am liebsten nach Chartformationen, mit welchen es ein Leichtes ist sein Geld zu verdienen. Denken Sie dabei an die Internet Blase, den Bullenmarkt der letzten Jahre oder die aktuelle Hausse in den Rohstoffmärkten. In diesen Märkten funktionieren die einfachsten Tradingansätze – das ideale Spielfeld für mechanisches Trading mit System. Meine Handelssysteme müssen nicht immer eine Position haben, aber Sie müssen wissen wann es besser ist zu pausieren, und wann die Zeit gekommen ist, um voll investiert zu sein.

In den kommenden Kommentaren will ich Ihnen die Vor- und Nachteile des systematischen Tradens näher bringen. Handelssysteme sind nur in den Händen der Wissenden die „Lizenz zum Gelddrucken“, geht man das Thema mit falschen oder überzogenen Vorstellungen an, dann können Handelssysteme auch zur finanziellen Massenvernichtungswaffe werden. Davor will ich Sie schützen, und Sie gleichzeitig mit dem Wissen ausstatten, selbstständig, aber systemgestützt, zu traden.

Sie sind der Händler, holen Sie sich mit einem guten Handelssystem den richtigen Assistenten in Ihr Tradingbüro!

Heute werde ich hier auf GodmodeTrader ab 19.00 Uhr den Chat moderieren. [Link "http://premium.godmode-trader.de/chat/" auf premium.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Ich würde mich freuen, wenn Sie zahlreich vorbeischauen.

Liebe Grüße, Philipp Kahler

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen