Nachricht
10:11 Uhr, 12.09.2011

Toyota will Produktion in Indonesien deutlich steigern

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Fahrzeughersteller Toyota will seine Produktion in Indonesien deutlich erhöhen. Der Autogigant plant seine jährliche Produktion in Indonesien auf über 200.000 Einheiten zu erhöhen. Damit soll die Führungsposition in dem Wachstumsmarkt beibehalten werden und der Export in den Mittleren Osten weiter gesteigert werden. Dies berichteten mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Dazu will Toyota über 30 Milliarden Yen in den Ausbau seines Werkes Karawang bei der indonesischen Hauptstadt Jakarta bis zum Jahr 2013 investieren. Erst im Mai gab Toyota bekannt seine jährliche Produktion in dem Land von aktuell 100.000 Einheiten auf 140.00 Einheiten erhöhen zu wollen. Nun hat Toyota aber noch größere Pläne und eine nochmalige Produktionserhöhung beschlossen.

In dem Werk soll hauptsächlich niedrigpreisige Kleinautos hergestellt werden, welche der Autobauer jetzt für die Schwellenländer entwickelt. Indonesien ist einer der bedeutendsten Automärkte Asiens. Abgesehen von seiner Population von 240 Millionen Einwohnern, die größte Einwohnerzahl in Südostasien, liegen die Verkaufszahlen für Fahrzeuge bei über 800.000 Einheiten im Jahr. Unter Experten gilt es als nahezu sicher, dass die Verkäufe in einigen Jahren die Millionengrenze überschreiten werden.

Toyota hält derzeit, gemeinsam mit seiner Tochterfirma Daihatsu Motor, einen Marktanteil von 60 Prozent in Indonesien. Der Konkurrenzkampf in dem Land wird jedoch stärker, das Autobauer aus den USA und Europa ihre Präsenz in dem Land ebenfalls deutlich erhöhen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten