Toyota will in Werke in Türkei und Großbritannien investieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Autohersteller Toyota plant eigenen Angaben zufolge die Herstellung neuer Modelle eines Mittelklasse-Familienwagens und will dazu in seine Werke in der Türkei und in Großbritannien investieren. Geplant sind Investitionen im Volumen von 265 Millionen Euro. Zudem ist eine geänderte Produktionsstrategie geplant, die zu einem deutlich höheren Output in diesem Marktsegment in Europa führen soll.
Mit den neuen Plänen sollen in Großbritannien bis zu 1.500 neue Arbeitsplätze im Werk in Burnaston (England) entstehen. Die dortige Fabrik soll in Zukunft die nächste Generation des Modells „Auris“ in allen Antriebsvarianten (Benziner, Diesel und Hybrid) herstellen, die ausschließlich in England produziert werden soll.
Zugleich wird im türkischen Werk Sarkaya eine neue Generation einer kompakten Stufenhecklimousine vom Band laufen. Auch hier soll das Werk alle Antriebsversionen (Benziner, Diesel und Hybrid) abdecken. Dazu sollen 400 neue Mitarbeiter eingestellt werden. In dem türkischen Werk wird bisher auch der Toyota Verso produziert.
Bis dato wurde das Modell „Auris“ in beiden Werken, sowohl in England als auch in der Türkei, hergestellt. Mit der neuen Produktionsstrategie sollen nun Kosten eingespart werden, wie ein Toyota-Sprecher mitteilte.
Die japanischen Autohersteller versuchen aktuell ihre Produktion verstärkt ins Ausland zu verlagern um dem starken Yen zu entgehen. Der Sprecher des Konzerns sagte jedoch, dass in diesem Fall die Entscheidung auf einer langfristigen Produktionsstrategie beruhe und nichts mit kurzfristigen Schwankungen an den Devisenmärkten zu tun habe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.