Nachricht
11:21 Uhr, 27.12.2012

Toyota strebt 2013 Rekordabsatz an

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Automobilgigant Toyota mit Sitz in Toyota (Präfektur Aichi auf der Insel Honshu) strebt im kommenden Jahr 2013 einen Rekordabsatz an. Trotz des widrigen Marktumfeldes in Folge des starken Yens und des Territorialkonflikts zwischen Japan und China will Toyota seinen Absatz 2013 um 2 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 9,91 Millionen Fahrzeugen steigern. Damit hat sich Toyota komplett von den Folgen der verheerenden Naturkatastrophe vom März 2011 erholt. Die Produktion soll sich im Jahr 2013 auf 9,94 Millionen Einheiten erhöhen.

Für das zu Ende gehende Jahr 2012 rechnet Toyota mit einem Absatz von 9,7 Millionen Fahrzeugen. Damit positioniert sich Toyota global wieder an erster Stelle und überholt die beiden Konkurrenten General Motors (GM) und Volkswagen (VW). Der Absatz würde einer Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen. Im Jahr 2011 wurde das Geschäft aber stark durch die Auswirkungen der Naturkatastrophe in Japan vom März 2011 und von den Überflutungen in Thailand belastet.

GM, die sich im Vorjahr beim weltweiten Absatz als Nummer 1 positionieren konnten, verkauften in den ersten neun Monaten 2012 6,954 Millionen Fahrzeuge. Volkswagen (VW), als zweitgrößter Fahrzeughersteller im Jahr 2011 konnte weltweit 8,29 Millionen Fahrzeuge in den ersten elf Monaten des laufenden Jahres absetzen.

„Es sieht wie ein eher konservativer Plan aus“, so Masahiro Fukuda, Head of Japan Research Department bei dem Automobilresearcher FOURIN. „Es ist möglich, dass Toyota 10 Millionen Autos im kommenden Jahr verkauft“, so Fukuda mit Verweis auf die boomenden Automärkte USA, Südostasien, Brasilien und Indien. Der Territorialkonflikt zwischen Japan und China dürfte japanischen Automobilunternehmen aber weiterhin Sorgen bereiten, so Fukuda.

Toyota Motors ist der größte japanische Fahrzeughersteller und der größte Fahrzeughersteller der Welt. Die Produktpalette umfasst Personenwagen, Minivans, Jeeps, Luxuslimousinen und Trucks, die unter den Marken Toyota, Lexus und Daihatsu vertrieben werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten