Nachricht
09:49 Uhr, 05.02.2013

Toyota steigert Gewinn und Umsatz

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Automobilgigant Toyota Motor Corporation mit Sitz in Toyota (Präfektur Aichi auf der Insel Honshu) hat am heutigen Dienstag seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal mitgeteilt. Demnach konnte sowohl der Nettogewinn als auch der Umsatz gesteigert werden.

Der Nettogewinn erhöhte sich demnach um 23,4 Prozent auf 99,9 Milliarden Yen, nach 80,9 Milliarden Yen im Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn sank hingegen von 149,6 Milliarden Yen im Vorjahr auf 124,7 Milliarden Yen. Der Umsatz konnte um 9,3 Prozent auf 5,32 Billionen Yen erhöht werden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurde nur ein Umsatz von 4,87 Billionen Yen notiert.

Für die gesamte 9-Monatsperiode sprang der Nettogewinn auf 648,1 Milliarden Yen an, nach 162,5 Milliarden Yen im Vorjahr. Angetrieben wurde der Gewinn von verstärkten Marketingaktionen und Kostensenkungen. Der Umsatz legte im genannten Zeitraum um 26 Prozent auf 16,2 Billionen Yen zu.

Der operative Gewinn stieg von 117,1 Milliarden yen auf 818,5 Milliarden Yen. Der konsolidierte Fahrzeugabsatz wurde insgesamt mit 6,629 Millionen Einheiten angegeben, ein Plus von 1,634 Millionen Einheiten im Vergleich zum Vorjahr.

In der Region Nordamerika stiegen die Fahrzeugabsätze um 596.587 Einheiten im Jahresvergleich auf 1,865 Millionen Einheiten an. Der operative Gewinn konnte ebenfalls verbessert werden.

In der Region Europa wurde 603.000 Autos verkauft, ein Plus von 23.365 Einheiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn stieg hier um 12,7 Milliarden Yen auf 21,3 Milliarden Yen.

In Asien wurde der Absatz mit 1,267 Millionen Einheiten in die Bücher geschrieben, ein Jahresanstieg von 373.635 Einheiten. Der operative Gewinn stieg um 115,2 Milliarden Yen auf 286,3 Milliarden Yen an.

„Unser konsolidierter operativer Gewinn für die Periode von April bis Dezember 2012 von 818,5 Milliarden Yen spiegelt die steigenden Absätze und unsere Bemühungen zur Ergebnissteigerung wieder, wobei die Wechselkurse ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen wie im Vorjahr“, kommentierte Toyota-Senior Managing Officer Takahiko Ijichi die Zahlen.

Toyota Motors ist der größte japanische Fahrzeughersteller und der größte Fahrzeughersteller der Welt. Die Produktpalette umfasst Personenwagen, Minivans, Jeeps, Luxuslimousinen und Trucks, die unter den Marken Toyota, Lexus und Daihatsu vertrieben werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten