Total – Hammer und Fehlausbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Total S.A. WKN: 850727 ISIN: FR0000120271
Börse: Euronext in Euro / Kursstand: 39,07 Euro
Auf der heutigen Hauptversammlung des französischen Ölkonzerns Total dürfte auch das letzte Quartal zu Sprache kommen. Denn hier brach der Nettogewinn um 58% ein – aufgrund von Produktionsausfällen in der Nordsee, einem Ausstieg der Franzosen aus einem Ölsandprojekt in Kanada und auch den sinkenden Ölpreisen. Relevant jedoch die Reaktion des Kurses auf die Zahlen. Der Chart zeigt seit September 2012 ein fallendes Dreieck. Aus diesem brach der Kurs im April erst nach unten aus um sich recht zügig hiervon wieder zu erholen und in das Dreieck zurückzukehren. Ein klassischer Fehlausbruch. Damit sollte der Kurs nun aus dem Dreieck nach oben ausbrechen und somit auch einen langfristigen Abwärtstrend knacken.
Hinweis: Im Chart (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Monatskerzen – Total S.A.
Ein langfristiger Abwärtstrend. Die April- und Märzkerze zeigen Unsicherheit an – die Aprilkerze darf hierbei als hammer betrachtet werden. Im Mai sollte damit noch Schwung nach oben bestehen.
Wochenkerzen - Total S.A.
Nach Fehlausbruch nach unten besteht nun die Chance nach oben.
Tageskerzen – Total S.A.
Nun kommt es darauf an, wie die Reaktionen auf die heutige HV ausfallen. Grundsätzlich darf vom Chartbild ein positives Szenario favorisiert werden. Kurzfristig negativ jedoch unter 38 Euro mit Ziel 37 Euro.
Fazit:
Grundsätzlich zeigen die Charts nach oben. Ein Test der oberen Begrenzung des Dreiecks und des langfristigen Abwärtstrends ist zu erwarten. Kritisch wäre ein Fall unter 38 sowie folgend unter 37 Euro per Daily-Close. Vollends negativ wäre ein Rutsch unter das April-Tief, da dann der Abwärtstrend wieder aufgenommen werden würde. Die „Trend-Ampel“: Aufwärts: grün, Neutral: orange, Abwärts: rot.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.