TOTAL (Big Picture) – Am langfristigen Kursziel angekommen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- TotalEnergies SEKursstand: 51,80 € (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Einen interessanten Kursverlauf präsentiert die Total-Aktie! Nach Ausbruch aus zwei langfristigen Dreiecken – zuerst im Juli 2013 und folgend im Februar 2014 jeweils mit einer längeren weißen Wochenkerzen – konnte der Kurs deutlich ansteigen und bildete hierbei einen breiteren langfristigen Aufwärtstrend-Kanal sowie einen engeren, mittelfristigen Aufwärtstrend-Kanal aus. Die Kursziele aus den Dreiecken wurde abgearbeitet – auch konnte der Kurs wie im Lehrbuch die obere Begrenzung des langfristigen Trendkanals in den letzten beiden Wochen deutlich erreichen. Hier pausiert nun der Kurs.
Interessant ist dieser Kursverlauf insbesondere für Sie als Anleger. Denn exemplarisch zeigt er auf, dass große Formationen auch große Auswirkungen besitzen! In meinem Seminaren, Webinaren oder auch in meinem Ausbildungs- und Analyse-Service wiederhole ich stets diesen Leitspruch und ermuntere meine Zuhörer und Anleger, eher auf die langfristigen Trends und langfristigen Formationen zu setzen, die auch deutliche Gewinnchancen versprechen.
Wie geht es nun hier weiter? Die Aktie ist eine klare Halteposition. Die Monatskerzen sind positiv – zeigen allerdings auch erste Anzeichen für Euphorie an. Damit dürfte sich eher am aktuell erreichten Niveau eine längere Seitwärtsphase durchsetzen. Die nun überkaufte Chartsituation sollte sich in den folgenden Wochen erst abbauen, bevor der langfristige Trend fortgesetzt werden kann.
Monatskerzen – Total S.A.
Das Kursziel nach Break des langfristigen Abwärtstrend-Kanals wurde erreicht. Die Monatskerzen positiv, aber die Dynamik zeigt auch Konsolidierungsbedarf an. Wirklich negativ erst unter ca. 47 Euro per Monatsschlusskurs.
Wochenkerzen - Total S.A.
Ein langfristiger breiter Aufwärtstrend-Kanal. Dessen obere Begrenzung stellt ein wesentliches Widerstands-Niveau dar, welches vorerst nicht überwunden werden dürfte. Leicht negativ unter 50 Euro. Da sich jedoch die Gewinnmitnahmen bislang in Grenzen halten, ist die Aktie eine klare Halteposition. Wider Erwarten prozyklisch positiv jedes neue Hoch mit Ziel 55 Euro.
Tageskerzen – Total S.A.
Die Bullen haben sich kurzfristig verausgabt. Zudem wird am 02. Juni eine Dividendenausschüttung vorgenommen. Der Kurs findet am jüngsten Hoch deutlichen Widerstand – Unterstützung hingegen im Bereich des Tiefs einer längeren weißen Tageskerze. Zwischen diesen Marken ist ein Handel in den kommenden Handelstagen anzunehmen.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.