Video
10:44 Uhr, 18.02.2015

Top-Termin 20 Uhr: Bricht GOLD heute Abend wieder ein?

Die Rufe nach einer Absprache der Geldpolitik durch die weltweiten Zentralbanken werden immer lauter. Ohne China und die USA dürfte aber nichts passieren. Und beide haben unterschiedliche Interessen.

Erwähnte Instrumente

  • PSI 20
    ISIN: PTING0200002Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Sie können mit mir auf Guidants diskutieren und mir dort folgen. Dort veröffentliche ich meine Analysen. Klicken Sie dazu auf die folgende Grafik und klicken Sie dann im Stream unten links auf "Jochen Stanzl folgen".

6 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • S_o_r_o_s
    S_o_r_o_s

    Zinsen und Gold haben nichts miteinander zu tun.

    Dass Gold fällt, wenn die Zinsen steigen ist ein Mythos.

    Die Renditeanstiege haben ja eine Ursache - entweder Kreditverknappung oder Inflationserwartung. Bei Inflationserwartung müsste der Goldpreis das Gegenteil tun - er müsste stark steigen. Und das erste Szeneario muss auch nicht schlecht für Gold sein.

    Beispiele, wo Zinsen und Gold gemeinsam auf neue Hochs steigen gibt es genug.

    1980 stieg der Leitzins der FED bei 18%

    Der Goldpreis ist in diesem Jahr auf 850 Dollar gestiegen, was damals ein Allzeithoch markierte.

    Verstehe immer nicht, wie viele Anleger diesem Mythos "steigende Zinsen - sinkender Goldpreis" nachjagen und blind vertrauen.

    Nehmen wir an, in einem großen Währungsraum z.B. Euro oder US Dollar steigt die Inflationsangst (ohne das die reale Inflation wirklich so stark anzieht)

    was passiert?

    Die Masse wird versuchen, ihr Kapital zu schützen.

    Und wie schützt man nach landläufiger Meinung?

    Ansonsten interessantes Video.

    Das mit den Rosen wusste ich gar nicht ;-) Danke

    Nur ein Tipp:

    Könnten sie mal diese merkwürdige Background Beleuchtung und die kleinen Blinkies (Facebook ect.) weglassen? Es stört doch sehr. Außerdem will man sich auf den Sprecher konzentrieren und durch dieses permanente hell/dunkel im Hintergrund wird man abgelenkt.

    14:43 Uhr, 18.02.2015
    1 Antwort anzeigen
  • Jochen Stanzl
    Jochen Stanzl Chefmarktanalyst CMC Markets

    Die Videos bedeuten ja nicht dass es die Artikel von mir in Zukunft nicht mehr geben wird. Vieles von meinen Kommentaren landet aber meist direkt auf meinem Stream:

    http://go.guidants.com/de#c/jochen.stanzl

    Die Videos sind eine zusätzliche Informationsquelle für all jene, die gerne Videos schauen :)

    12:28 Uhr, 18.02.2015
  • solero
    solero

    Ich weiß nicht, wie es anderen Teilnehmern geht, aber für mich sind Ihre Videostreams sehr unpraktisch. Oft fehlt die Zeit oder das Equipment um Ihre Videos anzusehen. Schade, denn Ihre Artikel habe ich immer gerne gelesen.

    12:11 Uhr, 18.02.2015
    2 Antworten anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten