Top Pick: Warren Buffett ist gut gerüstet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Sicherlich war 2008 auch für Investmentlegende Warren Buffet ein hartes Jahr“, sagt Paul Tracy vom US-Börsenbrief „StreetAuthority Market Advisor“. „Aber unserer Einschätzung nach ist Berkshire Hathaway (ISIN: US0486701086) für das laufende Jahr sehr gut gerüstet.“
„Erst zum zweiten Mal in seiner 44-jährigen Tätigkeit bei Berkshire Hathway musste Warren Buffett im vergangenen Jahr mit ansehen, wie der Buchwert der Aktie sank. Sicherlich war das Absinken des Buchwertes mit 9,6% im Vergleich zum Verlust des S&P 500 von 37% noch gering. Dies haben auch die großen Ratingagenturen anerkannt und die Einschätzung für Berkshire Hathaway weiterhin bei „AAA“ belassen.
Im aktuellen Brief an seine Aktionäre kam Buffett auch auf seine Fehler und Erfolge 2008 zu sprechen. Zu den Fehlern zählt Buffett den Kauf von ConocoPhillips-Aktien als der Ölpreis nahe dem Rekordhoch notierte. Als Erfolg wertet Buffett ganz klar seine Positionen bei Wrigley, Goldman Sachs und General Electric, die ihm zweistellige Erträge für die nächsten Jahre sichern. Mit Wells Fargo hat sich ein weiteres Kerninvestment von Berkshire Hathaway gut gehalten. Das lag vor allem an den aggressiven Abschreibungen, so dass die Chance groß ist, dass Wells Fargo sogar gestärkt aus dieser Krise hervor gehen wird.
Auch mit vielen anderen Positionen im Portfolio ist Berkshire Hathaway weiterhin gut gerüstet für den weiteren Jahresverlauf. Auf dem aktuellen Niveau empfehlen wir die Aktie weiterhin zum Kauf und behalten die Aktie in unserem „Undervalued Gems“-Depot.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.