Top Pick: Vimpelcom erobert Asien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der russische Mobilfunkanbieter Vimpelcom (ISIN: US68370R1095) expandiert in zwei der aussichtsreichsten Länder Asiens: Vietnam und Kambodscha. Dies ist ein weiterer Grund für Yiannis Mostrous, den Chefredakteur des US-Börsendienstes „The Silk Road Investor“, die Aktie weiterhin zum Kauf zu empfehlen.
„Kurzfristig steht den aufstrebenden Volkswirtschaften in Asien sicherlich noch eine harte Zeit bevor. Ich nenne hier nur das Stichwort Hohe Inflation. Dennoch haben aber Länder wie eben Vietnam oder Kambodscha eine Phase der wirtschaftlichen Entwicklung erreicht, in der es ausländische Investitionen gibt, in der die Infrastruktur aufgebaut wird und auch der inländische Konsum anzieht.
Eins muss Investoren allerdings schon klar sein, wen sie in solchen Ländern investieren: Die Volatilität wird weiterhin hoch bleiben. Dennoch kann man ganz aktuell auf einem sehr niedrigen Niveau einsteigen. Dies gilt vor allem für Investoren die bereit sind, langfristig zu investieren. Neben direkten Investments in Form von Fonds kann man auch auf Firmen setzen, die z.B. stark in Kambodscha engagiert sind. Solch ein Fall ist Vimpelcom. Der russische Mobilfunkanbieter will dort mit 28 Millionen Dollar bei Cambodian Sotelco einsteigen. Am neuen Joint-Venture wird Vimpelcom 90% halten und ein lokales Unternehmen die restlichen 10%. Dieser Einstieg bietet eine langfristige Chance, denn aktuell beträgt die Durchringungsrate beim Mobilfunk in Kambodscha nur 20% - das lässt viel Spielraum nach oben. Auch deshalb ist Vimpelcom weiterhin ein Kauf für uns.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.