Top Pick: Value-Werte mit Discount
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Laut Dr. Steve Sjuggerud, dem Herausgeber des US-Börsendienstes “Daily Wealth” gibt es aktuell eine der seltenen Chancen eine zweistellige Dividendenrendite einzufahren und nebenbei noch die außergewöhnlichen Talente eines legendären Investmentmanagers zu einem Discount einzukaufen. Damit meint er David Dreman und seinen Dreman Value Income Edge Fund (ISIN: US23339M1053).
„David Dreman veröffentlichte 1980 sein bekanntes Buch „Contrarian Investment Strategies“ in dem er zu dem Schluss kam, dass die Börsen in nahezu allen historischen Vergleichsmustern preiswert seien und daher der richtige Zeitpunkt zum Einstieg sei. Zu diesem Zeitpunkt gehörte er damit ganz klar einer Minderheit an, denn in den 17 Jahren zuvor war mit Aktien nur sehr schwer Geld zu verdienen gewesen. Aber Dreman lag zu diesem Zeitpunkt komplett richtig und ab 1982 startete der längste Bullenmarkt in der Finanzgeschichte, der erst durch das Platzen der Internet-Blase im Jahr 2000 endete.
Zeitsprung ins Jahr 2008: Auch heute ist Dreman wieder ein Outsider, aber er ist wieder optimistisch. Aktuell sagt er: „Es wird eine Zeit kommen, an dem die Liquiditätskrise überwunden sein wird und die aktuellen Preise für Bankaktien werden uns dann im Rückblick als sehr günstig erscheinen.“
Aktuell kann man nun in den Dreman Value Income Fund investieren, der derzeit eine jährliche Dividendenrendite von etwas mehr als 10% aufweist. Gleichzeitig liegt der Net Asset Value der im Fonds gehaltenen Aktien und Anleihen bei 16,07 Dollar (Stichtag 30. April 2008), der Fonds kostet aber nur 13,69 Dollar. Daraus ergibt sich ein Discount von rund 15%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.