Top Pick: US-Eisenbahn läuft rund
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach langer Beschäftigung mit dem US-Transportmarkt ist Tom Slee vom US-Börsenbrief „Gordon Pape`s Internet Wealth Builder“ zu dem Schluss gekommen, dass der LKW-Transport auf dem absteigenden Ast ist. Auf der anderen Seite gewinnt der Güterverkehr auf der Schiene Marktanteile hinzu.
„Als logische Konsequenz daraus ergibt sich für mich: Man muss Eisenbahnaktien kaufen. Aktuell favorisiere ich Kansas City Southern (ISIN: US4851703029) und Burlington Northern Santa Fe (ISIN: US12189T1043). Wer hätte schon gedacht, dass die Eisenbahn in den USA aktuell ein wirklich gutes Jahr hat? So profitieren diese Firmen vom höheren Rohstoffbedarf. Ein weiterer Faktor sind die stark gestiegnen Energiepreise. Hier ist es derzeit günstiger, Güter per Schiene zu transportieren, als mit Trucks auf der Strasse. Dennoch gibt es die Befürchtung, dass die Eisenbahnfirmen bei einem wirtschaftlichen Abschwung als stark zyklische Werte zu den großen Verlierern zählen werden.
Hier denke ich allerdings, dass diese Firmen gut für eine Überraschung sein werden. Bislang konnten die freigewordenen Kapazitäten, ob Materialien für den Hausbau oder auch bei KFZ-Zulieferern, sofort aufgefangen werden. Hier sprang direkt die größere Nachfrage bei Getreide und Kohle ein.
Beim Blick auf die Firmen gefällt mit Kansas City Southern sehr gut. Dieses Jahr wird sehr gut ausfallen, doch die Prognosen für 2009 lassen noch besseres erwarten. Im ersten Quartal lag das Unternehmen mit dem Gewinn von 0,41 Dollar pro Aktie deutlich über der Analysten-Prognose von 0,34 Dollar.
Burlington Santa Fe ist der zweite Favorit und der größte Eisenbahntransporteur von Getreide in den USA. Nach einem eher durchwachsenen Geschäftsjahr 2007 deutet sich für dieses Jahr ganz klar eine Verbesserung an.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.