Top Pick: Telekommunikation für Taiwan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Auch in diesen schwierigen Zieten gibt es einige Firmen, die aus der Krise ihren Gewinn ziehen können. Chunghwa Telecom (ISIN: US17133Q4038) gehört ohne Frage dazu“, sagt Jim Trippon vom US-Börsendienst „The China Stock Digest“.
„Während in Washington sehr viel über die aktuellen Konjunkturprogramme diskutiert wird, drückt China weiter aufs Gas: Erst kürzlich wurden weitere 19 Milliarden Dollar für neue Infrastruktur-, Wohnungsbau- und Umweltprojekte bewilligt. Unserer Einschätzung nach ist in China da noch einet Menge auf dem Weg. Zusätzlich zu den Konjunkturhilfen gibt es Pläne strikte Vorschriften zu lockern und neue Steuerregelungen einzuführen, um so die Wirtschaft ebenfalls wieder anzukurbeln.
Obwohl es auch in Taiwan beim BIP u fast 6% nach unten ging, konnten sich die Aktionäre von Chunghwa Telecom über einen Monatsgewinn von annähernd 3% freuen. Chunghwa Telecom ist der größte Telekomkonzern Taiwans. Erst kürzlich hat das Management angekündigt, das Glasfasernetz auf der vor China liegenden Insel deutlich auszubauen. Zusätzlich wird die Palette der Wireless-Dienstleistungen weiter aufgestockt. Chunghwa konnte besser als der Markt abschneiden auch weil es gelang, die eigenen Erwartungen zu übertreffen. So lag der Nettogewinn bei 1,37 Milliarden Dollar und damit um fast 4% über der Schätzung des Unternehmens. Wieder einmal wurde Chunghwa seiner Rolle als verlässliche Quelle für Wachstum und eine sichere Dividende gerecht. Aktuell liegt die Dividendenrendite bei rund 7%. Zudem wird die Aktie nur mit einem KGV von knapp 11gehandelt. Bei den aktuellen Wachstumsraten ist das eine günstige Bewertung, so dass wir die Aktie auch weiterhin zum Kauf empfehlen.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.