Top Pick Spekulativ: Yamana Gold: Höhere Produktion und niedrigere Kosten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Goldpreis klettert von einem Hoch zum Nächsten. Das verhilft auch den Goldproduzenten zu einem positiven Momentum. Zu diesen Aktien gehört auch Yamana Gold (ISIN: CA98462Y1007).
„Yamana Gold ist in Toronto zu Hause und ist einer der großen Goldproduzenten. Meiner Einschätzung nach weist Yamana Gold das beste Explorations-Portfolio aller in Latein- und Südamerika tätigen Unternehmen auf.
Insgesamt verfügt Yamana Gold über ein sehr gutes Portfolio erstklassiger Minen auf dem südamerikanischen Kontinent. In den vergangenen Jahren stieg der Gewinn enorm, der operative Cash-flow kletterte auch und die durchschnittlichen Produktionskosten für eine Unze lagen im vergangenen Jahr bei gerade einmal 339 Dollar pro Feinunze.
Auf Sicht der nächsten Quartale erwarte ich zudem ein Absinken der Produktionskosten,
wenn sich die positiven Effekte der 2007 getätigten Übernahmen zeigen werden.
Als Goldfreund will man genau so etwas bei einer Aktie sehen: Niedrigere Produktionskosten auf der einen Seite und weiter steigende Goldpreise. Über kurz oder lang wird sich das positiv auf den Aktienkurs auswirken. Für das dritte Quartal hat Yamana Gold ein Rekordergebnis präsentiert, mit einer Goldproduktion von 131.366 Unzen. Das entspricht einem Anstieg von 48% im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn wurde von 4,7 Millionen Dollar auf erstaunliche 71,5 Millionen Dollar gesteigert. Vom aktuellen Rekordhoch beim Gold sollten die größeren Goldproduzenten besonders profitieren, denn sie können direkt ihre Produktion auf diesem hohen Niveau auf dem Weltmarkt verkaufen.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.