Top Pick: Ölmarkt weiterhin attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jim Weis, Herausgeber des US-Börsendienstes „The Oberweis Report“ ist nicht nur ein Fachmann für kleinere Wachstumsaktien, sondern auch für makroökonomische Entwicklungen. Aktuell hat er sich den Ölpreis detailliert angeschaut und auch zwei Empfehlungen parat.
„Ein Paradebeispiel für hohe Volatilität und ein schnell wechselndes Investment Sentiment ist derzeit der Ölmarkt. Anfang Juli bei einem Preis von 147 Dollar pro Barrel riefen die Bullen schon Preisziele von 200 oder sogar 250 Dollar aus. Nun ist der Ölpreis abgestürzt und die Bären haben das Regiment übernommen – die Ölblase ist geplatzt.
Aber wenden wir uns in dieser Phase doch einmal dem traditionellen Angebot – Nachfrage-Thema zu. Bei der Nachfrage gab es zwischen 2000 und 2006 einen Anstieg um 10%. Bis zum Jahr 2030 erwartet die OPEC einen täglichen Verbrauch von 113 Millionen Barrel am Tag – das entspräche einem Anstieg um 33% ausgehend vom Niveau des Jahres 2006.
Nun argumentieren die Bären, dass dauerhaft hohe Ölpreise die Gewohnheiten verändern und eine nachlassende US-Konjunktur die Nachfrage weiter zurückgehen lassen. Nun, kurzfristig kann es vielleicht so kommen, aber beim Ölmarkt muss man immer auch die langfristige Perspektive im Blick haben: Viele aufstrebende Länder werden in der Zukunft nach noch mehr Öl verlangen und ob das Angebot damit wird Schritt halten können, ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als fraglich. Aus diesem Grund empfehlen wir auch weiterhin Energieaktien zum Kauf. Dazu gehören auch T-3 Energy Services (ISIN: US87306E1073) und Wilbros. Group (ISIN: US9691991080).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.