Nachricht
10:10 Uhr, 02.08.2008

Top Pick: Microsoft strotzt vor Stärke

Jim Stack, der Herausgeber des US-Börsenbriefs „InvesTech Market Analyst“ hat auf Basis seiner „Safety-First-Strategie“ ganz aktuell Microsoft (ISIN: US5949181045) auf die Kaufliste gesetzt.
„In früheren Bullenmärkten haben wir gesehen, dass die High-Tech Aktien häufig am Anfang zu den Gewinner-Sektoren gezählt haben. Microsoft vereint aktuell alle Qualitäten, die wir bei einem Kauf berücksichtigen. Zudem verfügt der US-Technologie-Konzern noch über eine attraktive Bewertung. Mittlerweile ist Microsoft seit 1975 am Markt und ist aktuell der größte Softwarekonzern der Welt mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern. Das Windows-Betriebssystem läuft auf rund 90% aller in der Welt aktuell eingesetzten PCs. Für das Office Paket gibt es weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer.
Bei dieser Basis verwundern auch nicht die hohen operativen Margen von mehr als 40%. Der Konzern ist zudem schuldenfrei und generiert mehr als 1 Milliarde Dollar an Free-Cash-Flow im Monat. Auch nach einer Sonderausschüttung von 32 Milliarden Dollar im Jahr 2004 und einem Aktienrückkaufprogramm von rund 47 Milliarden Dollar verfügt Microsoft immer noch über liquide Mittel und langfristige Investitionen von rund 31 Milliarden Dollar.
Auch wenn es auf der Bilanzseite sehr gut aussieht, so gibt es auch bei Microsoft einige Risiken. Die große Frage der Zukunft wird sein, ob Microsoft seine dominante Stellung verteidigen kann. Wir sind davon überzeugt und sehen das aktuell Niveau von unter 30 Dollar als gute Einstiegsgelegenheit für langfristig orientierte Investoren. Neben dem Aufwärtspotenzial bietet die Aktie zudem mehr Sicherheit als andere Werte im Technologie-Sektor.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen