Top Pick: Legendärer Fonds wieder offen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Nur einige Fonds können tatsächlich als legendär bezeichnet werden. Für den Sequoia Fonds (ISIN: ES0175506031) gilt das auf jeden Fall“, sagt der erfahrene US-Fondsexperte Walter Frank.
„Der Sequoia Fonds wurde im Jahr 1970 von Bill Ruane, dem Aktienbroker von Warren Buffett, gegründet. Dem Fonds lag der Value Ansatz von Buffett und Graham zu Grunde. In der 38-jährigen Geschichte hat der Fonds den breiten Markt deutlich outperformt. Wenn man 1970 die Summe von 1.000 Dollar investiert hätte, könnte man sich heute über rund 200.000 Dollar freuen. Das ist mehr als das Dreifache der Summe, die ein S&P 500 Investment gebracht hätte. Nach dem der Fonds schon 1982 geschlossen wurde, entwickelte sich ein regelrechter Schwarzmarkt um die Fondsanteile.
Warum ist dieser Fonds nun wieder geöffnet worden? Über die Jahre haben einige Investoren ihre Anteile zurückgegeben, so dass die Anlagesumme im Vergleich der vergangenen 10 Jahren zurückgegangen ist. Zudem lag der Fonds in den Jahren 2003, 2004 und auch 2006 nur am unteren Ende der Performancelisten. Das hat sich nun geändert. Im letzten Quartal ist der Sequoia Fonds wieder unter die Top-Fonds aufgestiegen. Aktuell konzentriert sich der Fonds auf rund 25 Aktien und wie nicht anders zu erwarten ist Berkshire Hathaway eine große Position im Fonds. Zudem hat der Sequoia Fonds bislang noch nie Technologieaktien gehalten. In diesem Jahr gelang wieder einmal eine deutliche Outperformance zum Gesamtmarkt mit Titeln wie TJX Companies, Bed, Bath & Beyond, Wal Mart oder auch Mastercard.“
Ist es möglich, den besten ETF zu finden? Laden Sie sich das ETF Report 2008 herunter, in dem die besten US-Börsenbriefe Ihre ETF-Favoriten vorstellen.
[Link "www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.