Nachricht
10:10 Uhr, 30.08.2008

Top Pick: Kraft für`s Depot

„Mit einem Umatz von 37,2 Milliarden Dollar ist Kraft (ISIN: US50075N1046) der größte Lebensmittelkonzern der USA und die globale Nummer 2“, sagt George Putnam, Herausgeber des US-Börsendienstes „Commodity Trend Alert“. Seiner Einschätzung nach hat die Restrukturierung durch das neue Management mittlerweile gegriffen. Daher empfiehlt er den Wert nun zum Kauf.
„Nach einigen strategischen Fehlern hat das neue Management bei Kraft im Sommer 2006 das Ruder übernommen. Unter der Führung der erfahrenen Irene Rosenfeld, die zuvor bei PepsiCo auf sich aufmerksam gemacht hatte, geht es seit dem bei Kraft bergauf. Neben vielen neuen Produkten ist auch die Qualität der schon bekannten Marken deutlich verbessert worden. Gleichzeitig gelang es dem Management die Kosten deutlich zu senken – bis Ende 2009 erwartet das Management jährliche Einsparungen von rund 1,2 Milliarden Dollar. Sehr gut zum Geschäft passte auch die Ende 2007 vollzogene Akquisition des Gebäckgeschäfts von Danone. So stieg der Auslandsanteil am Umsatz um mehr als 18%. Derzeit stammen schon 40% des Gesamtumsatzes aus dem Ausland und nicht mehr aus den USA.
Zusätzlich ist auch die Bilanz bei Kraft in guter Verfassung und der Cash Flow steigt stetig. 2007 waren es immerhin 2,3 Milliarden Dollar. Große und bekannte Investoren wie Warren Buffett runden das Bild bei Kraft ab. Aktuell kostet die Aktie nur rund 1 Dollar mehr als 2001. Für uns ist das ein sehr guter Einstiegszeitpunkt.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen