Top Pick: Jede Menge Kohle <br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Grundsätzlich sind wir davon überzeugt, dass wir uns in einem Bullenmarkt für Energie befinden, sagt John Bollinger, Herausgeber des US-Börsenbriefs Capital Growth Report. Dabei verfolgt er die Strategie bei Rückschlägen in Energietitel zu investieren. Aktuell mag er besonders Kohle.
Bollinger erklärt hier seine Gründe: Auch wenn wir beim Öl nahe der Peak Produktion angelangt sind, wird es auch in Zukunft neue Angebote an Energieträgern geben. Der kritische Faktor bei der Energie ist die Nachfrage, die aktuell sehr stark ist und weiter zulegt.
Meiner Einschätzung nach hat die Nachfrage- die Angebotskurve gekreuzt und die sich daraus ergebende Nachfrageüberhang wächst ständig – ein deutliches Zeichen für einen Bullenmarkt. In dieser Situation investieren wir in unterschiedliche Assets aus diesem Sektor: Von internationalen Ölkonzernen über Ausrüstungsfirmen bis zu Erdgasunternehmen. Erst kürzlich haben wir auch den Kohlesektor für uns entdeckt. Ich weiß, dass Kohle derzeit als Energieträger politisch unkorrekt ist, aber das geht vorbei.
Vor allem sitzen wir in den USA auf riesigen Kohlvorkommen, die noch für rund 300 Jahr ausreichen wie einige Prognosen sagen. Und bei dem ständig steigenden globalen Energieverbrauch werden genau diese Kohlereserven an Wert gewinnen. Aus der Sicht des technischen Analysten gibt es eine Vielzahl von Aktien aus diesem Sektor, die sehr gut aussehen. Die meisten Aktien haben die Bodenbildung abgeschlossen und einige befinden sich schon in einem technischen Ausbruch. Besonders gut gefallen uns Arch Coal (ISIN: US0393801008) und James River Coal (ISIN: US4703552079). (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.