NOVO-NORDISK - Aktie hat Key Support erreicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Novo Nordisk AS (ADR)Kursstand: 69,230 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Novo Nordisk AS (ADR) - WKN: 866931 - ISIN: US6701002056 - Kurs: 69,230 $ (NYSE)
- Novo Nordisk AS - WKN: A3EU6F - ISIN: DK0062498333 - Kurs: 60,830 € (XETRA)
"The trend is your friend", der langfristige Aufwärtstrend dieser europäischen Pharma-Aktie ist intakt. Die Aktie steigt langfristig. Im Bereich von 60 EUR verläuft die langfristige Aufwärtstrendlinie, die als Unterstützung fungiert. Statistisch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie beginnen könnte, sich zu stabilisieren.
Was derzeit allerdings auch zu beachten ist: Novo Nordisk exportiert sehr viel in die USA und ist stark vom US-Markt abhängig. Im Jahr 2024 erzielte der dänische Pharmariese rund 60% seines Gesamtumsatzes in Nordamerika, wobei der allergrößte Teil davon auf die USA entfällt. Novo-Nordisk hat ein erhebliches US-Exposure. Die starke Abhängigkeit vom US-Markt zeigt sich auch daran, dass das Umsatzwachstum der letzten Jahre vor allem durch die hohe Nachfrage nach Diabetes- und Adipositas-Medikamenten wie Ozempic und Wegovy in den USA getrieben wurde.
Donald Trump plant, neue Importzölle auf pharmazeutische Produkte in den USA einzuführen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Produktion von Medikamenten zurück in die USA zu holen und die Abhängigkeit von Importen, insbesondere aus Europa, China und Irland, zu verringern. Bislang waren Arzneimittel von den weitreichenden US-Zöllen ausgenommen. Trump hat allerdings mehrfach angekündigt, dass "in nicht allzu ferner Zukunft" auch auf Medikamente Zölle erhoben werden könnten. Die EU beobachtet die Entwicklung aufmerksam und bereitet sich auf mögliche Gegenmaßnahmen vor, da die Pharmaindustrie ein strategisch wichtiger Sektor für Europa ist.
Das Zollthema gilt es in Bezug auf die Novo-Nordisk-Aktie zu berücksichtigen.

Auch die Aktie dänischen Kronen (DKK).
Derzeit notiert die Aktie bei 455,90 DKK. Bei 330 DKK wartet eine wichtige Aufwärtstrendlinie, im 330 DKK-Bereich werden relevante Stabilisierungsversuche, Bodenbildungsversuche wahrscheinlich. Die oben in Euro ausgewertete Novo-Nordisk-Aktie könnte also zunächst noch ein klein wenig nachgeben.
Signalstärke bisher schwach. Ich arbeite nur sehr vorsichtig mit dünnem grauen Prognosepfeil!

Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.