Top Pick: Japan – der verkannte Alternative
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Einschätzung von Jim Stack, dem Herausgeber des US Börsenbriefs „The Inves Tech Market Analyst“ bleibt Japan für ein global diversifiziertes Depot eine gute Alternative. Der Markt hat sich historisch vor allem durch eine große Unabhängigkeit zum US-Markt ausgezeichnet. Daher bevorzugt er japanische Aktienfonds als defensive Depot-Beimischung.
Jim Stack erklärt: Auch wenn das Wachstum in Japan im Vergleich zu vielen anderen Märkten deutlich zurückgeblieben ist, blickt das asiatische Land auf fünf erfolgreiche Jahre der wirtschaftlichen Erholung und des Wachstums zurück: Das ist die längste Aufschwungphase seit dem Ende des 2. Weltkriegs. Zudem gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass der Aufschwung nach einer leichten Konsolidierung 2006 in diesem Jahr wieder an Fahrt aufnehmen wird.
Die aktuellen Wirtschaftsdaten legen nah, dass der japanische Aufschwung aus dem Wachstum der Unternehmen und nicht, wie in den USA, aus den starken Konsumentenausgaben gespeist wird. Der Tankan Report – der wichtigste Stimmungsbericht der japanischen Unternehmen – legt seit einigen Monaten wieder beständig zu.
Wir erwarten stark steigende Exporte nach China und deutlich anziehende Investitionsausgaben in Japan. Dies sollte den japanischen Stahl- und Bauwerten weiteren Auftrieb geben.
In diesem Jahr wird die Rolle der japanischen Verbraucher immer wichtiger. Nach dem die Unternehmensgewinne deutlich gestiegen sind und auch die Zuversicht der Wirtschaft deutlich zugelegt hat. Sollte sich dieser positive Trend nun auch auf die Verbraucher übertragen, dürfte die japanische Wirtschaft auch 2007 stark zulegen. In diesem Umfeld empfehlen wir zur defensiven Depot-Beimischung Aktienfonds mit einem regionalen Fokus auf Japan. (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.