Nachricht
10:10 Uhr, 06.09.2008

Top Pick: IBM nimmt wieder Fahrt auf

„Mehr als ein Jahrzehnt war IBM (ISIN: US4592001014) ein nur langsam wachsendes Unternehmen. Doch das ist seit gut einem Jahr vorbei,“ sagt Richard Moroney, Herausgeber des US-Börsendienstes „Dow Theory Forecast“, der sich auf Blue Chips konzentriert.
„Das Wachstum bei IBM bestand in der Vergangenheit hauptsächlich aus Akquisitionen und Kostensenkungen. In den Jahren zwischen 1996 und 2006 wuchs hingegen der Umsatz nur um weniger als 2% pro Jahr. Dabei verlor das Unternehmen Marktanteile und auch an Einfluss. Doch das hat sich nun geändert: So hat der Umsatz in den drei vergangenen Quartalen deutlich zugelegt und auch beim Gewinn gab es zuletzt mindestens eine Steigerung von 23%. Besonderst stark profitiert IBM dabei von den hohen Wachstumsraten im Ausland – vor allem in den Emerging Markets. So lag der Auslandsanteil bei IBM 2007 schon bei 63% und das mit stetig steigender Tendenz. Gerade diese Märkte sind für IBM langfristig interessant und vor allem auch lukrativ. Daher werden die Investitionen in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) auch weiter ausgebaut.
Für 2010 peilt das Management einen Gewinn pro Aktie zwischen 10 und 11 Dollar an. Bezogen auf 2007 entspricht das einem jährlichen Wachstum zwischen 12 und 16%. Mit einem aktuellen KGV von 13 ist die Aktie attraktiv bewertet und liegt deutlich unter dem 5-Jahres-Durchschnitt beim KGV von 15.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen