Top Pick: Hightech-Werte stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Die Gewinnaussichten für die Unternehmen aus dem IT-Bereich sind überraschenderweise gut und diese Aktien schneiden deutlich besser ab als der Gesamtmarkt“, sagt Elliott Gue, Redakteur beim US-Börsenbrief „Personal Finance“. In diesem Umfeld empfiehlt Gue aktuell die Aktien von IBM (ISIN: US4592001014) zum Kauf.
„Während der Rezession 2001 gehörten die IT-Aktien zu den größten Verlierern im S&P 500. Aber aktuell notieren die meisten Aktien aus dieser Branche mit einem leichten Aufschlag zum S&P 500. Das ist aber auch gerechtfertigt, denn die IT-Aktien haben den breiten S&P Index im vergangenen Jahr um mehr als 10% outperformt.
IBM ist einer der Schlüsselwerte der Branche. dabei erzielt der Konzern aktuell rund 80% des Umsatzes mit Servicedienstleistungen und Software. Das klassische PC-Geschäft wurde schon im Jahr 2004 ausgelagert. IBM ist gut aufgestellt, denn eine Vielzahl der Softwarelösungen und Dienstleistungen dienen dazu, Kosten zu sparen. Das ist ein Aspekt der gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wichtig ist. Schon Ende Januar hat IBM die Investoren mit einer Anhebung der Guidance für das laufende Geschäftsjahr überrascht. Zudem hat CEO Samuel Palmisano kürzlich angekündigt, dass man die aktuelle Marktphase vielleicht für einige Übernahmen nützen möchte. Dazu ist der US-Konzern mit liquiden Mitteln von 13 Milliarden Dollar gut aufgestellt. Für uns ist die Aktie unter 100 Dollar ein klarer Kauf.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.