Nachricht
10:05 Uhr, 21.02.2009

Top Pick: Goldpreis steigt und steigt

„Wir sind immer noch davon überzeugt, dass Gold jetzt in jedes Depot gehört“, sagt Ian Wyatt vom US-Börsenbrief „The Recovery Portfolio“.
„Gold hat nicht nur im Krisenjahr 2008 zugelegt, sondern hat auch in anderen Krisen eine gute Performance erzielt. Gold ist ganz aktuell wieder ein „Safe Haven“ Investment. Eine Möglichkeit auf den steigenden Goldpreis zu setzen, bietet der SPDR Gold Trust (ISIN: US78463V1070).
Gold ist vom Tief im November von rund 700 bis aktuell fast 1.000 Dollar pro Feinunze gestiegen. Wie viele andere Rohstoffe auch ist der Goldpreis im vergangenen Jahr unter Druck geraten, vor allem im Oktober und November. Aber wird sind ganz klar davon überzeugt, dass sich der Bullenmarkt bei den Rohstoffen weiter fortsetzt und in diesem Umfeld auch der Goldpreis weiter steigen wird. Durch die aufgeblähten Staatsausgaben in den USA und vielen anderen Ländern steigt zusätzlich die Inflationsgefahr. Auch das ist positiv für Gold, denn das Edelmetall bietet einen guten Inflationsschutz. Wir nehmen jetzt Gold in unser Depot auf, bevor der Preis noch weiter steigt. Bei Preisrückgängen werden wir unsere Positionen deutlich ausbauen. Nach dem sehr starken kurzfristigen Anstieg halte ich einen Rückschlag für sehr wahrscheinlich. Mit dem Einsatz eines ETFs wählen wir den einfachsten Weg in Gold zu investieren. Man kann sehr schnell kaufen und verkaufen und der ETF ist mit physischem Gold hinterlegt.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen