Nachricht
10:10 Uhr, 03.05.2008

Top Pick: Ethisches Investieren ist auch lukrativ

Ethische Investment führen nicht länger ein Nischendasein im großen Anlageuniversum. Immerhin macht dieser Sektor derzeit 2,7 Billionen Dollar aus. das entspricht einem Anstieg seit 2005 um 18%. Genau diesen Sektor hat auch Chuck Carlson, der Herausgeber vom US-Börsenbrief „The DRIP Investor“ im Auge und empfiehlt aktuell drei Werte aus diesem Bereich.
„Das Social Investment Forum schätzt, dass mehr als 10% des in den USA von institutionellen Investoren angelegten Geldes in ethischen Investments steckt. Was treibt das Wachstum in diesem Sektor? Ein Faktor ist sicherlich die steigende Anzahl an Frauen und jüngeren Investoren, die diese spezielle Anlageform verstärkt nachfragen.
Zusätzlich sehen wir bei vielen Anlegern eine Orientierung hin zu Umwelt- und Sozialthemen. Dann hat sicherlich auch die breite öffentliche Berichterstattung über die globale Erwärmung bei einigen Investoren zu einem Umdenken geführt.
Lange Zeit war ich kein großer Fan von ethischen Investments, denn bei der Fokussierung auf den ethischen Faktor werden die Investmentvorzüge einer Aktie völlig außen vor gelassen. Da wurden in der Vergangenheit gerne einmal sehr wichtige Faktoren wie Gewinnwachstum oder Bewertung ausgeblendet. Das hat sich jedoch mittlerweile bei einigen Indizes geändert. Aktuell gibt es drei Aktien, die sich sowohl in vielen ethisch orientierten Depots finden, aber auch in meinem Depot. Ganz speziell sind das die folgenden drei Aktien: der Getränkekonzern PepsiCo (ISIN: US7134481081), das Konsumgüter-Unternehmen Procter&Gamble (ISIN: US7427181091) und auch die große US-Drogeriekette Walgreen (ISIN: US9314221097)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen