Top Pick: EMC: Auf zu neuen Höhen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Datenbankspezialist EMC (ISIN: US2686481027) ist aktuell als Wachstumswert ein klarer Kauf für den ChangeWave-Experten Toby Smith. In seinem Börsendienst „ChangeWave Investing“ bezeichnet er die Aktie als einen Industrie-Leader.
„Wir sind davon überzeugt, dass EMC bereit ist für den Aufschwung. Das Unternehmen hatte zuletzt einen Quartalsgewinn von 7 Cents pro Aktie berichtet. Die Konsensschätzung der Analysten hatte jedoch nur bei einem Cent gelegen. Beim Umsatz gab es sogar einen Zuwachs um 17% auf 3,47 Milliarden Dollar – das war wiederum im Rahmen der Erwartungen.
Bei der Veröffentlichung gab das Management bekannt, dass es nicht eine Verbesserung der ökonomischen Bedingungen in der nahen Zukunft erwartet. Dennoch ist das Management optimistisch, dass die Investitionsausgaben für den IT-Sektor weiter als Priorität betrachtet werden.
Mittlerweile liegt die größte Wachstumsfantasie bei EMC nicht mehr auf dem Heimatmarkt. Der wuchs in den ersten drei Monaten nur um 9%. Deutlich kräftiger fiel jedoch das Wachstum in den Emerging Markets aus. EMC beobachtet auf vielen Märkten, dass die IT-Ausgaben nicht zurückgefahren werden. In diesem Bereich sehen viele Firmen eine Chance, sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Hinsichtlich von VMWare (ISIN: US9285634021), an denen EMC aktuell 86% hält hieß es, dass es nicht geplant sei, sich von diesem Investment zu trennen.
Industrie-Leader wie EMC waren in jüngster Zeit eher schwach an der Börse. Aber wir gehen davon aus, dass diese Firmen zu den besten Performern zählen werden, wenn sich die US-Konjunktur von ihrem Tiefpunkt lösen wird. Wer jetzt einsteigt, ist schon sehr früh bei dieser Party mit dabei.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.