Top Pick: Die weltweite Nr. 1 im Einzelhandel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Schon Anfang 2008 prognostizierte Tobin Smith einen Wechsel vieler US-Konsumenten hin zu Lebensmitteldiscountern im Gegensatz zu den klassischen Supermärkten. In seinem Börsenbrief „ChangeWave Investing“ hat er immer noch Wal Mart (ISIN: US9311421039) auf seiner aktuellen Einkaufsliste.
„Viele Verbraucher sind in Sorge um ihren Arbeitsplatz und schauen daher eher auf die Ausgaben. Wir haben hier bei der ChangeWave Alliance schon Anfang 2008 erkannt, dass viele US-Verbraucher verstärkt zu Discountern gehen. Dieser Wandel hat sich im 4. Quartal 2008 mit der deutlichen Verschlimmerung der Finanzkrise noch verstärkt. So hat der Einzelhandel erst kürzlich über das schlechteste Weihnachtsgeschäft seit Jahrzehnten berichtet. Es ist wirklich nur schwer vorstellbar, wie schlecht das Geschäft ausgefallen wäre, wenn nicht die Benzinpreise wieder so stark gesunken wären und dazu noch erhebliche Rabatte von bis zu 70% die Käufer angelockt hätten.
Ein Gewinner des Discount-Trends der vergangenen 12 Monate ist ohne Frage Wal Mart. Selbst im sehr volatilen 4. Quartal hat sich die Aktie des weltgrößten Einzelhandelskonzerns recht gut gehalten. Dennoch hat auch dieser Gigant die Gewinnschätzung für das 4. Quartal gekürzt. Der Wal Mart CEO erwartet auch noch ein wirklich herausforderndes erstes Halbjahr. Auf Basis unserer letzten US-Einzelhandelsumfrage ist aber Wal Mart ganz klar der Favorit und hat unserer Einschätzung das Zeug den breiten Markt ganz klar zu schlagen.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.