Top Pick: Die Nr. 1 beim Stahl
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Der Luxemburger Stahlkonzern Arcelor Mittal (ISIN: US03938L1044) ist der wirklich einzige globale Stahlkonzern – mit Aktivitäten in 60 Ländern und auf fünf Kontinenten“, sagt Gordon Pape, Herausgeber des US-Börsenbriefs „Internet Wealth Builder“.
„Wie alle anderen Stahlkonzerne auch würde Arcelor Mittal von einer globalen Rezession kurzfristig betroffen sein. Doch als international ausgerichteter Wachstumswert sollte Arcelor Mittal langfristig zu den Gewinnern in Ihrem Depot gehören.
Allein der Blick in den aktuellen Geschäftsbericht von Arcelor Mittal verrät, wohin die Reise geht: Dieser Konzern hat einen fast unstillbaren Wachstumshunger. So wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Akquisitionen abgeschlossen. Dazu zählte die Übernahme einer 51% Beteiligung an einem der größten türkischen Stahlkonzerne. Zusätzlich übernahm Arcelor Mittal 70% an einem wichtigen italienischen Stahlgroßhändler.
Das tempo hat sich auch 2008 fortgesetzt, denn Arcelor Mittal hat angekündigt insgesamt 25 Milliarden Dollar in Indien investieren zu wollen.
Das schlägt sich auch im Ergebnis nieder: Arcelor Mittal steigerte 2007 den Umsatz auf 105,2 Milliarden Dollar – ein Plus zum Vorjahr von 78%. Der Nettogewinn kletterte im Vergleich zu 2006 sogar um rund 100% auf 10,4 Milliarden Dollar.
Im Januar rutschte die Aktie unter die Marke von 70 Dollar. Seit dem hat sie sich jedoch wieder stark erholt. Dennoch ist der Wert mit einem 2009er KGV von 13,4 attraktiv bewertet.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.