Top Pick: Der größte Goldproduzent der Welt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Experten aus den verschiedensten Lagern warnen uns fast täglich vor den Gefahren einer Deflation“, sagt Martin Hutchinson vom US-Börsendienst „The Money Map Report“. Seiner Meinung nach schauen jedoch viele Experten in die falsche Richtung und so sind die Gefahren einer Inflation sind viel größer.
Einer der Gewinner eines solchen Umfelds ist nach Meinung von Hutchinson ohne Frage Gold.
„Sollte der Goldpreis wieder kräftig steigen, dann sind auch die Hochs vieler Aktien aus dem Jahr 2007 wieder das Ziel. In diesem Umfeld gibt es viele attraktive Werte, aber für mich ist Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) ganz klar die erste Wahl. Barrick Gold ist ein kanadisches Unternehmen, das aktuell über 27 produzierende Goldminen verfügt, wobei sich 35% der Reserven in Nordamerika befinden. Insgesamt weist Barrick Gold (Stichtag: 31.12.2007) nachgewiesene und mögliche Reserven von 124,6 Mio. Unzen Gold auf.
Das ist die größte Reservenbasis aller aktiven Goldminen. Zudem weist das Unternehmen mit 420 bis 440 Dollar pro Feinunze niedrige Produktionskosten auf. Auf Grund des gestiegenen Goldpreises verfügt Barrick Gold über eine solide finanzielle Ausstattung, die auch 2009 wieder dazu eingesetzt werden soll, um kleinere Goldproduzenten, die sich vielleicht in finanziellen Schwierigkeiten befinden, zu übernehmen. Mit dem operativen Cash Flow von 542 Millionen Dollar allein aus dem 3. Quartal 2008 hat Barrick reichlich Mittel, um diese Strategie umzusetzen. Insgesamt hat Barrick derzeit liquide Mittel von 1,7 Milliarden Dollar. Mit diesen Zahlen bleibt Barrick Gold für uns die ersten Wahl in diesem Sektor.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.