Top Pick: China geht online
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Asien-Experte Keith Fitz-Gerald empfiehlt in der aktuellen Ausgabe seines Börsendienstes „The China Trader“ zwei chinesische Online-Spiel-Anbieter: Perfect World (ISIN: US71372U1043) und Net.Ease.com (ISIN: US64110W1027).
„Selbst wenn der chinesische Markt vom aktuellen Niveau noch einmal um 40% einbrechen würde: Die vor uns liegenden Gewinne sind auf jeden Fall spektakulär. Ein aktuelles Beispiel für das Potenzial ist Perfect World, ein aufstrebender Video-Spiel-Produzent. Im vergangenen Quartal stieg der Gewinn um mehr als 214 %. Beim Umsatz gab es einen Zuwachs von 157%. Die Aktie geriet dennoch unter Druck. Auslöser dafür war die Meldung, dass die Zahl der Bezahl-Kunden um 200.000 zurückgegangen ist. Unserer Einschätzung nach ist die Reaktion völlig übertreiben, denn gleichzeitig stieg der Umsatz pro Kunde um 25%. Es ist auch wichtig festzuhalten, dass Perfect World die Analystenschätzung nur um einen Cent pro Aktie verfehlt hat. Das lag aber nicht an Management-Fehlern, sondern daran, dass durch das verheerende Erdebeben in der Provoinz Sezchuan drei Tage kein Umsatz erzielt wurde.
Ebenfalls stark wächst Net.Ease.com. Hier kommt ein großer Teil des Wachstums aus dem boomenden Geschäft mit Online-Werbung (+60% im Vergleich zum Vorjahr). Das Unternehmen verfügt zudem über einen Cash-Bestand von 772 Millionen Dollar. Da chinesische Firmen nicht dazu neigen, Geld zu horten, erwarten wir schon in naher Zukunft neue interne Weiterentwicklungen oder sogar Akquisitionen.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.