Kommentar
09:00 Uhr, 27.01.2007

Top Pick 2007: Wimax – das neue Zauberwort

Airspan (ISIN: US00950H1023) ist der spekulative Aktientipp von Nikhil Hutheesing. Er ist der Chefredakteur des Börsenbriefs „The Forbes Wireless Stock Watch“. Im gefällt an der Aktie besonders gut, dass Airspan aktuell schon an WiMax arbeitet – einer neuen viel versprechenden drahtlosen Technologie.

Als Investor sollten Sie schon jetzt auf Aktien setzen, die an dieser spannenden Technologie arbeiten, bevor die breite Masse das Potential dieser Werte entdeckt. Eine Möglichkeit bietet eben Airspan, ein Unternehmen, dass die Ausrüstung für diese Netzwerke fertigt.

Der Blick auf die Kursentwicklung 2006 ist enttäuschend: Immerhin hat die Aktie seit April 2006 rund 60% an Wert verloren. Dieser Absturz ergab sich aus der Ungewissheit über weitere Aufträge der beiden wichtigsten Kunden. Einer dieser Kunden ist Yozan, ein japanisches Unternehmen. Der andere ist Axtel, ein mexikanischer Telefonanbieter. Zusammen haben diese beiden Firmen 2005 für mehr als 60% des Umsatzes bei Airspan gesorgt. 2006 lag der Umsatzanteil immerhin noch bei 40%. Da es aktuell bei beiden Unternehmen noch Probleme gibt, könnte der Umsatz weiter einbrechen.

Doch schaut man hinter die Kulissen bei Airspan, dann sieht es gar nicht so schlecht aus – selbst dann, wenn beide Großkunden wegfallen sollten. Neben den alten Geschäftsfeldern setzt Airspan eben verstärkt auf WiMax. Bei der laufenden Restrukturierung werden gezielt Mittel aus den alten Geschäftsfeldern abgezogen und in den WiMax-Sektor transferiert. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen, mit dem neuen Fokus, Einsparungen von bis zu 25% bei den operativen Kosten. Klar ist Airspan nur eine Aktie für risikobewusste Anleger, aber ich glaube, dass der mutige Anleger belohnt wird. Mein Kursziel für den Wert liegt bei 6 Dollar.

Sie wollen neu und exklusiv die globalen 100 TOP PICKS 2007 der besten Börsenbrief Herausgeber und Guru`s der USA in einem Sammelwerk bestellen?
Sie tragen einfach Ihre Adresse ein und können diese umfangreiche PDF-Publikation KOSTENLOS downloaden!
Clicken Sie hier: [Link "http://godmode-trader.de/downloads" auf godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten