Nachricht
11:16 Uhr, 14.10.2009

Top-Manager planen wieder mehr Investitionen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Zuversicht in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft nimmt offenbar zu - auch wenn Deutschlands Topmanager von einer Konjunktureuphorie noch weit entfernt sind. Wie eine Umfrage des Marktforschungsinstitutes Psephos im Auftrag des Handelsblatts zeigt, planen Deutschlands Entscheider wieder mehr Investitionen. Der Umfrage zufolge wollen 29 Prozent der Befragten ihre Investitionen aufstocken - nur 14 Prozent planen weitere Kürzungen. Damit sei der Anteil der Entscheider, die in den kommenden zwölf Monaten wieder mehr investieren wollen, erstmals seit einem Jahr wieder deutlich größer als die Gruppe derer, die ihre Investitionen zurückschrauben wollen.

Nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers vor gut einem Jahr war weltweit die Nachfrage nach Investitionsgütern zusammengebrochen. In Folge dessen erlebte die deutsche Industrie, die überwiegend Maschinen und Autos produziert, das schlimmste Winterhalbjahr in der Nachkriegsgeschichte. Seit dem Spätherbst 2008 hatte sich die Investitionsneigung der regelmäßig im Auftrag des Handelsblatts und der Unternehmensberatung Droege & Comp. befragten Manager massiv verschlechtert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten