Kommentar
09:05 Uhr, 06.09.2007

Tokio im Sog der globalen Marktkorrektur

Mit einzelnen von der US-Subprimekrise tangierten Finanzhäusern erreichte das weltweit dominierende Börsenthema auch den japanischen Markt. Mehr noch wurde die japanische Börse zuletzt aber von der steigenden Risikoaversion internationaler Anleger belastet, die in großem Umfang ihre Carry Trades auflösten. Hochrentierliche Anlageformen, die mit niedrig verzinsten Yen-Positionen refinanziert wurden, mussten glattgestellt werden.

Entsprechende Shorteindeckungen trieben den Yen auf ein 14-Monatshoch zum USD und belasteten die an sich intakte Gewinnfantasie der japanischen Börse. Entsprechend fiel der Nikkei nach dem höchsten Tages-verlust seit 9/11 auf ein Jahrestief zurück. Zumal nach den schwächeren vorläufigen BIP-Daten zu Q2/2007 wurde die für 23. August erwartete Leitzinserhöhung von der BoJ verschoben.

Lange Zeit von der einsetzenden Kursschwäche an den internationalen Märkten unbeeindruckt, hielten die asiatischen Börsen bis Ende Juli das Höhenruder aufwärtsgerichtet. Insbesondere Hongkong baute, getrieben von der hohen Nachfrage nach China-Aktien und einem ungebrochenen IPO-Boom, die Serie neuer Allzeithochs weiter aus. In 2007 entfielen bis Ende Juli rund 59% des gehandelten Volumens auf China-Aktien.

Zudem verfügt der Markt nach jüngsten Liberalisierungsschritten in China offenbar über ausreichende Liquidität. Zunächst verzögert, brach der HSI auf Intraday-Basis vom Jahreshoch bis Mitte August um über 17% ein. Beflügelt vom Zinsschritt der FED, konnte er sich unter hoher Volatilität wieder markant erholen.

Quelle: Pioneer Investments

Pioneer Investments gilt als ein ein Vorreiter in der Investmentbranche. Die Geschichte des Unternehmens begann bereits im Jahr 1928. Seit 2000 gehört Pioneer Investments zur europäischen Bankengruppe UniCredit. Durch die Fusion der Muttergesellschaft mit der HVB wird seit 2006 auch Activest unter dem Dach von Pioneer Investments geführt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten