TIFFANY & Co. – Zahlen sorgen für Kurssprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Tiffany & Co.Kursstand: 122,860 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Tiffany & Co ist ein US-amerikanische Einzelhandelsunternehmen. Die Juwelierkette ist international vor allem für hochpreisigen Schmuck, Armbanduhren, Edelsteine sowie Accessoires bekannt und verfügt über ein globales Filialnetzwerk von über 300 Ladengeschäften.
Finanzergebnisse des ersten Quartals 2018:
Der Nettoumsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 15 % gesteigert werden und auch die operative Marge konnte sich verbessern. Insgesamt stieg das Konzernnettoergebnis um beeindruckende 53 %. Das Management hat aufgrund der starken Geschäftsentwicklung den Ausblick für das Gesamtjahr 2018 angehoben, darüber hinaus wurde ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Mrd USD beschlossen.
Der neue CEO Alessandro Bogliolo hat das Unternehmen konsequent umstrukturiert und der Marke neues Leben eingehaucht. Die Ergebnis- und Umsatzsteigerungen kommen am Markt sehr gut an.
Die Aussichten der Luxus-Industrie haben sich insgesamt wieder deutlich verbessert. Die Zahl derer, die sich teure Luxusgüter leisten können wächst kontinuierlich. Vor allem im asiatischen Raum ist die Nachfrage sehr hoch. Die Unternehmensberatung Boston Consulting geht z. B. davon aus, dass die gesamte Luxus-Industrie weltweit bis 2024 auf ein Volumen von 1,3 Bio. EUR anwachsen dürfte. Heute beläuft sich der Wert auf 915 Mrd EUR.
Charttechnische Betrachtung
Die Aktien von Tiffany & Co können heute trotz eines schwachen Gesamtmarktes um 20 % zulegen. Damit zählen die Anteilsscheine heute zu den stärksten Titeln im S&P 500. Dieser gewaltige Kursanstieg hat nicht nur den Widerstandsbereich von 110,69 bis 111,44 USD durchbrochen, sondern auch ein neues Allzeithoch generiert. Das neue Hoch kann als prozyklisches Kaufsignal gewertet werden.
Für Neupositionierungen ist das Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) aktuell schlecht, um dieses zu verbessern könnte man nochmal einen Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau bei 111,44 USD abwarten. Zumal mit dem heutigen Kursanstieg bereits die Hälfte der 161,8 %-Fibonacci-Extension abgearbeitet wurde.
Solange die Aktie auf Tagesschlusskursbasis nicht mehr unter 111,44 USD notiert, ist das Chartbild bullisch zu werten. Bei Kursnotierungen darunter könnten dagegen Abgaben in Richtung Gap-Close bei 104,05 USD drohen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.