Analyse
19:30 Uhr, 27.11.2018

TIFFANY - Konsolidierung könnte bald zu Ende sein

Die Aktie von Tiffany stieg in diesem Jahr auf ein neues Allzeithoch, konsolidiert seither aber bullish. Die Formation steht kurz vor Aktivierung.

Erwähnte Instrumente

  • Tiffany & Co.
    Kursstand: 106,130 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tiffany ist ein Juwelier und Fachhändler, zu dessen Warenangebot unter anderem eine umfangreiche Auswahl an Schmuck, Uhren, Sterling Silberwaren, Porzellan und Kristall gehören. Dabei erstreckt sich die operative Tätigkeit vom Produktdesign über die Herstellung bis hin zum Vertrieb. Laut Unternehmensangaben erzielte Tiffany im Geschäftsjahr 2017 rund 91 % des weltweiten Nettoumsatzes im Schmuck-Segment. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

  • 45 % des weltweiten Nettoumsatzes wurden in der Region Amerika erzielt (USA, Kanada, Mexiko, Brasilien und Chile).
  • Auf den asiatisch-pazifische Raum entfielen 26 % im Fiskaljahr 2017 (Australien, China, Hongkong, Korea, Macau, Malaysia, Neuseeland, Singapur, Taiwan und Thailand)
  • Der Umsatz in Japan beläuft sich auf 14 %.
  • Die Marktdurchdringung in Europa ist mit 12 % im Vergleich relativ schwach (Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Russland, Spanien, Schweiz und Vereinigtes Königreich)

Die Erlöse werden dabei im Heimatmarkt größtenteils in eigenen Filialen erzielt. Der Direktvertrieb spielt dort also immer noch eine wichtige Rolle. In anderen Regionen fällt dieser aber ganz bzw. teilweise weg. Hier spielen weitere Distributionswege wie Internet, Business-to-Business und Großhandel eine wesentliche Rolle. Das betrifft insbesondere den asiatisch-pazifischen Raum.

In diesem Zusammenhang ist es auch ganz interessant die langfristigen finanziellen Ziele, die sich das Management auf die Fahne geschrieben hat, zu betrachten. Neben den Klassikern wie nachhaltiges Umsatzwachstum erreichen, Verbesserung der operativen Margen sowohl durch eine verbesserte Bruttomarge als auch durch ein effizientes Kostenmanagement, verfolgt das Management auch noch weitere Ziele. Unter anderem soll es zu einer Verbesserung des Lagerbestands und somit zur Optimierung der Cash Flows kommen. Außerdem wird eine Steigerung der Produktivität und Rentabilität im Einzelhandel angestrebt. Das betrifft wohl vor allem den Heimatmarkt und könnte auch mit Stellenabbau verbunden sein, wenn man den Gedanken zu Ende führt.

All das soll zur Aufrechterhaltung einer Kapitalstruktur führen, die finanzielle Stärke aufbaut und die Fähigkeit bietet in strategische Initiativen zu investieren. Des Weiteren soll auch der Aktionär nicht zu kurz kommen, sodass gleichzeitig die Rückführung überschüssigen Kapitals durch Dividenden und Aktienrückkäufe ermöglicht werden soll. Angesichts einer Dividende von 2,15 USD je Aktie und einem aktuellen Aktienkurs von ca. 106 USD scheint das eine gute Idee zu sein.

Morgen veröffentlicht Tiffany seine Zahlen zum abgelaufenen dritten Geschäftsquartal. Analysten erwarten ein Ergebnis je Anteilsschein von 0,76 USD bei einem Umsatz von 1,05 Mrd. USD. Bereits bei der letzten Offenlegung Ende August stellte das Management ein etwas besseres Ergebnis in Aussicht. Damals wurde die Gewinnprognose für das Fiskaljahr von 4,50 bis 4,70 USD auf 4,65 bis 4,80 USD je Aktie angehoben. Der Konsens lag davor bei 4,69 USD.

Der Aktienkurs verläuft momentan im sekundären Trend in einer bullishen Flaggen-Konsolidierungsformation. Sollte das Zahlenwerk also positiv ausfallen, dann könnte das zur Auflösung dieses Musters führen. Erste Ziele auf der Long-Seite würden bei ca. 117 USD liegen. Enttäuscht das Management die Marktteilnehmer hingegen, dann droht der erneute Test der 100 USD-Marke.


Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!


Tiffany & Co.-Aktienanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen