ThyssenKrupp gibt Hoffnung auf Dofasco auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- ARCELOR S.A.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Stahlhersteller ThyssenKrupp hat seine Hoffnungen auf die Übernahme des kanadischen Stahlherstellers Dofasco offenbar aufgegeben. Nach Informationen vom "Handelsblatt" arbeitet die Konzernführung stattdessen mit Hochdruck an einer neuen Strategie für den nordamerikanischen Stahlmarkt.
Bereits auf seiner nächsten Sitzung Mitte Mai soll der Aufsichtsrat von ThyssenKrupp ein Eckpunktepapier genehmigen, so die Zeitung unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Als Alternativen kommen der Neubau eines Stahlwerks in den USA, eine Kooperation mit einem lokalen Partner oder eine Übernahme in Frage, hieß es. "Nachdem die Dofasco-Übernahme blockiert ist, braucht Thyssen-Krupp einen anderen Zugang zum US-Markt, um die geplante Internationalisierung voranzutreiben", zitiert das "Handelsblatt" den Stahlexperten Hermann Reith von der BHF-Bank in Frankfurt.
Der luxemburgische Stahlkonzern Arcelor, der sich heftig gegen die drohende Übernahme durch den Branchenprimus Mittal Steel wehrt, hat Anfang der Woche sämtliche Dofasco-Anteile an eine Stiftung nach niederländischem Recht übertragen. Arcelor durchkreuzte damit den von Mittal geplanten Weiterverkauf Dofascos an ThyssenKrupp. Arcelor behält damit zwar die wirtschaftliche Kontrolle über den Stahlkocher. Aber die Stiftung entscheide fortan autonom, was mit der Beteiligung geschehe, teilte Arcelor mit.
ThyssenKrupp gerät durch den vereitelten Zukauf in Nordamerika in Zugzwang. Denn der Konzern will bis Sommer 2008 ein neues Stahlwerk in Brasilien in Betrieb nehmen. Mehr als die Hälfte der Jahresproduktion von 4,4 Millionen Tonnen Stahlbrammen sollten bei Dofasco weiterverarbeiten werden. Nun muss der Ruhrkonzern innerhalb von nur zwei Jahren neue Abnehmer für die Vorprodukte aus Brasilien gewinnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.