ThyssenKrupp will jährlich eine Milliarde Euro sparen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - ThyssenKrupp will jährlich mehr als eine Milliarde Euro einsparen. Das gab der Stahl- und Industriegüterkonzern am Freitag auf einer Pressekonferenz im Anschluss an eine Aufsichtsratssitzung bekannt. Für das laufende Geschäftsjahr seien bereits kostensenkende Maßnahmen im Volumen von deutlich über einer Milliarde Euro durch die Senkung von Produktions- und Verwaltungsausgaben realisiert worden, sagte der ThyssenKrupp-Vorstandsvorsitzende Ekkehard D.Schulz. Davon seien 550 Millionen Euro nachhaltig und würden auch in den kommenden Jahren die Kostenbasis verbessern.
Gemeinsam mit Einsparungen aus der neuen Organisation des Konzerns sollen die Kosten dauerhaft um 1 Milliarde Euro gesenkt werden, erläuterte Schulz. Die neue Konzernstruktur soll zum 1. Oktober 2009 umgesetzt werden und die Verwaltungskosten nachhaltig um bis zu 500 Millionen Euro senken. Die Einsparvolumen soll sich zu etwa gleichen Teilen aus Sach- und Personalkosten zusammensetzen. Der Konzern wird künftig in acht "Business Areas" gegliedert sein, statt bisher in fünf Sparten. Um Kosten zu sparen sollen auch die neuen Stahlwerke in den USA und in Brasilien langsamer hochgefahren werden. Die Edelstahlsparte soll alleine fortgeführt werden. Geprüften Optionen der Zusammenarbeit stünden Bewertungsfragen und Auflagen entgegen.
Ein weiterer Stellenabbau in den kommenden zwei Jahren werde sich kaum verhindern lassen, sagte Schulz. Zahlen zum geplanten Personalabbau wurden aber nicht genannt. In den ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres seien im Saldo 12.000 Stellen abgebaut worden. Ende Juli waren rund 46.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit, so Schulz.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.