Nachricht
07:55 Uhr, 28.12.2011

ThyssenKrupp geht auf Deutsche Bahn zu

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) – Der Stahlkonzern ThyssenKrupp hat sich einem Pressebericht zufolge mit der Deutschen Bahn über Entschädigungszahlungen wegen kartellrechtswidriger Preisabsprachen geeinigt. Wie das "Handelsblatt" am Mittwoch unter Bezug auf Branchenkreise schreibt, hat der Mischkonzern eingewilligt, Schadensersatz an die Deutsche Bahn zu leisten. Außerdem soll bei der ThyssenKrupp-Tochter GFT Gleistechnik mehreren verantwortlichen Mitarbeitern gekündigt werden.

ThyssenKrupp war zusammen mit anderen Stahlfirmen, wie etwa Voestalpine, Mitglied eines Schienenkartells. Die Firmen haben zulasten der Deutschen Bahn Preise und Mengen auf dem deutschen Schienenmarkt abgesprochen. Jetzt wolle das Unternehmen die Bahn als Geschäftspartner zurückgewinnen und arbeite die internen Verfehlungen auf, so das Handelsblatt.

Die Gesamtschadenssumme soll sich auf bis zu 1 Milliarde Euro belaufen. ThyssenKrupp wird nun der Wirtschaftszeitung zufolge einen dreistelligen Millionenbetrag an die Deutsche Bahn überweisen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten